Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 9/2007

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

das einzig Beständige an diesem Sommer war seine Unbeständigkeit. Er verlangte von allen Badeurlaubern, die in Deutschland Erholung suchten, ein hohes Maß an Flexibilität, jedenfalls was die passende Kleidung anbelangte. An der Bekleidung kann es allerdings nicht gelegen haben, wenn wir uns die Zahl der Ertrunkenen in der Sommerbilanz der DLRG ansehen. Trotz des kühlen und oft feuchten Wetters sind in den ersten acht Monaten mindestens 360 Menschen im nassen Element ums Leben gekommen: Für diese Verhältnisse eine große Zahl, die ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG noch wesentlich höher ausgefallen wäre.

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

  • A.T.U
    Die DLRG hat mit der Firma Auto-Teile-Unger (A.T.U) einen Rahmenvertrag abgeschlossen, bei dem unseren Gliederungen attraktive Rabatte gewährt werden.  Weitere Infos gibt es hier.

  • Lesetipp: Buch von Stefan Schenk

    Jetzt neu erschienen ist das Buch „Mitmenschlichkeit und Sport – Ethische Überlegungen zum Programm der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft“. Autor ist Dr. Dr. Stefan Schenk, Würzburg. LIT Verlag, 528 S., 34,90 €, ISBN 978-3-8258-0396-4.

  • Bäderforum Pro Bad
    Der vom Präsidium eingesetzte Arbeitskreis Ausbildungsoffensive plant ein zweites Bäderforum unter dem Titel: „Pro Bad – Schwimmbäder und Gesundheit, Sport, Lebensfreude und Kultur“. Am 17./18. Mai  2008 soll das Forum, das sich vorrangig an von Bäderschließungen betroffene oder bedrohte Gliederungen der DLRG wendet, in Oberhausen durchgeführt werden. Bei der Ausrichtung unterstützen die Landes-verbände Nordrhein und Westfalen sowie der Schwimmvorstand NRW als Partner.

  • Forsa-Umfrage
    Die DLRG wird nun nach 14 Jahren wieder eine repräsentative Befragung der Bevölkerung über Image und Bekanntheitsgrad der DLRG durch das namhafte Institut forsa durchführen lassen. Ein aussagekräftiges Ergebnis wird voraussichtlich in der 40. Kalenderwoche vorliegen.

  • Halle-Saalkreis gewinnt NIVEA Trophy  
    Erwartungsgemäß sicherten sich die Seriensieger aus Halle beim letzten Wettkampf der diesjährigen NIVEA Trophy-Serie den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung. Den zweiten Platz eroberte in letzter Minute das Team der Region Uetersen vor der Mannschaft aus Berlin-Lichtenberg. Die Ergebnisse im Überblick gibt es hier.

  • Verbandsorgan: Lebensretter – Wir in der DLRG
    Der neue Lebensretter 3/07 ist ab sofort erhältlich. Das Top-Thema diesmal: Szenen einer Wachsaison. Leseprobe und weitere Themen gibt es hier.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.