Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 5/2008

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

kaum locken die warmen Sonnenstrahlen die ersten Badehungrigen ans Wasser, zeigen sich auch schon die  Schattenseiten des schönen Wetters in der steigenden Anzahl der Ertrinkungsopfer. Sollte der Sommer in diesem Jahr tatsächlich so heiß werden wie die Wetterfrösche es vorhersagen, dann kommt auf die Rettungsschwimmer der DLRG viel Arbeit zu: So wurden im Jahr 2006 allein 1.079 Personen vor dem Ertrinken gerettet, davon 28 unter Einsatz des eigenen Lebens. Angesichts der anhaltenden Bäderschließungen und ausfallendem Schwimmunterricht in den Schulen dürfte die Anzahl der notwendig werdenden Rettungen noch weiter ansteigen. Ich wünsche allen Rettungsschwimmern, Wachgängern und Bootsführern hierbei viel Erfolg und hoffe, dass euch trotzdem noch Zeit genug bleibt, zwischen euren Einsätzen das gute Wetter zu genießen.

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

 

Hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

  • Baderegeln jetzt auch in italienisch

    Die Baderegeln sind ab sofort auch in italienischer Sprache als Download im Internet unter http://www.dlrg.de/rund-um-die-sicherheit/uebersetzungen-baderegeln.html verfügbar. Damit gibt es die Baderegeln nun in 18 Sprachen.

  • Verwendung neuer Formulare im Versicherungsbereich

    Im Internet unter www.dlrg.de/fuer-mitglieder/recht-versicherung.html sind u.a. neue aktuelle Formulare für Anmeldungen, Änderungen und Schadenfälle im Bereich Versicherungen hinterlegt. Diese Formulare können am Bildschirm direkt ausgefüllt werden. Die Versicherungsabteilung bittet die Gliederungen ab sofort nur noch diese neuen Formulare zu nutzen. Die alten Formulare können bedenkenlos vernichtet werden.

    Bei Fragen steht euch Florian Nötzel aus der Versicherungsstelle im Bundesverband unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

  • Rescue 2008 - Das Rettungssportereignis des Jahres
    Nur noch zwei Monate, dann fällt der erste Startschuss bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Berlin und Warnemünde. Die DLRG als Ausrichter erwartet 4.000 Athletinnen und Athleten, Trainer, Betreuer, Offizielle und Gäste aus allen fünf Kontinenten in der Hauptstadt und am Ostseestrand. 40 Nationen kämpfen um Titel und Medaillen in Disziplinen wie dem Superlifesaver im Berliner Schwimmdom SSE und um den Oceanman/Oceanwoman in der Ostsee vor Warnemünde.
    Alle Informationen findet ihr im Internet unter: http://www.rescue2008.com/

  • Neue Werbekampagne der DLRG

    „Und wo bist du? Freunde finden in der DLRG.“ Mit diesem Slogan startete der DLRG – Bundesverband im März in eine neue Mitglieder- und Imagewerbekampagne in der Zielgruppe der 14- bis 20-jährigen. Kern der Werbebotschaft ist das Thema Gemeinschaft, das in verschiedenen Varianten ausgeleuchtet wird.

    Material für die Gliederungen kann unter: http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/verbandskommunikation/werbemittel.html kostenlos heruntergeladen werden.

    Das Leporello, das als kleinformatiger Streuartikel in hoher Stückzahl konzipiert wurde, wird wahrscheinlich ab Ende Mai - mit Ausnahme der Versandkosten -kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

  • NIVEA-Delfin-Verleihung

    Am 6. Juni findet in Hamburg die diesjährige NIVEA Delfin Preisverleihung statt. Der NIVEA-Delfin ist der einzige Preis in Deutschland für Lebensrettungen aus Wassergefahr. Er wird jährlich in vier Kategorien in unterschiedlichen Dotierungen vergeben:

    1.      Deutscher Wasserrettungspreis NIVEA-Delfin, für DLRG-Mitglieder,
    dotiert mit 1.500,- Euro

    2.      NIVEA-Delfin Ehrenpreis, für "Nicht-DLRG-Mitglieder", dotiert mit 1.500,- Euro.

    3.      NIVEA-Delfin Förderpreis, für DLRG-Gliederungen, dotiert mit 3.000,- Euro

    4.      Sonderpreis für Rettungssportler, dotiert mit einem Sportgerät

    Vorschläge können von Privatpersonen, Funktionsträgern, Institutionen und auch Ämtern eingereicht werden. Um den Förderpreis können Gliederungen sich auch direkt bewerben, unabhängig von der Bewerbung gibt es zudem die Möglichkeit, eine DLRG-Gliederung vorzuschlagen. Einsendeschluss ist jeweils der 28./29. Februar des Jahres für Rettungen aus dem Vorjahr.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.