Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 7/2008

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

nur noch wenige Tage, dann fällt der erste Start­schuss zur Rescue 2008, die in diesem  Jahr vom 20. Juli bis zum 2. August in Berlin und Warnemünde stattfindet. Bis jetzt haben sich 37 National­mann­schaften mit rund 350 Teilnehmern aus Europa Asien, Afrika, Amerika und Australien angemeldet. Außerdem werden 160 Interclubteams aus 17 Nationen erwartet.

Titelverteidiger Australien reist zudem mit 31 Interclubmann­schaften an, während Deutschland mit 59 Mannschaften an den Start geht. Insgesamt werden rund 4000 Teilnehmer erwartet, die damit den Strand in Warnemünde zur Zeit der WM zum wohl sichersten Strand in Europa machen dürften.
Wir sollten unserem deutschen Team auf jeden Fall die Daumen drücken, dass sie das beste europäische Team werden oder sogar den Sprung aufs Treppchen schaffen. Hierbei werden vor allem die Mannschaften aus Australien, Neuseeland und Südafrika die größte Konkurrenz in den Freigewässerdisziplinen sowie Italien und Spanien bei den Indoor-Meisterschaften in Berlin sein.

Interessierte, die die Spitzensportler live erleben wollen, müssen sich sputen, denn in Warnemünde und Umgebung sind für diesen Zeitraum nur noch wenige Zimmer frei. Wer das größte Rettungssportevent in diesem Jahr nicht verpassen möchte, kann sich aber auch im Internet auf dem Laufenden halten. Alle Informationen, aktuelle Pressemitteilungen und die Ergebnisse stehen unter: http://www.rescue2008.com/

 


Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

 

Hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

  • Das DLRG-Internet-Forum ist online
    Seit Anfang April ist das Forum der DLRG unter der Internetadresse www.forum.dlrg.net erreichbar. Die bisherigen Newsgruppen wurden von den entsprechenden Foren abgelöst. Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet können sich jetzt über ihre speziellen Interessen innerhalb der DLRG austauschen, Tipps über die eigene Arbeit erhalten oder mit Gleichgesinnten diskutieren. Der Blick über den Tellerrand ist damit nur noch ein Mausklick weit entfernt. Für alle Themenbereiche wurden ohne Einschränkungen zur Nutzung Unterforen eingerichtet. Browser, Maus und Tastatur reichen aus, um mitzumachen.
  • Neues Mitglied im DLRG-Kuratorium
    Uwe Finnern von der Beiersdorf AG, Geschäftsbereich Deutschland, wurde jetzt vom DLRG-Präsidium in das Kuratorium berufen. Der Bundesverband beruft ein bis zu 20 Personen umfassendes Kuratorium mit beratender Funktion. Seine Mitglieder sind in der Regel herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
  • ILSE sagt European Masters Games in Malmö ab
    Die Europameisterschaften der Masters sollten in diesem Jahr erstmals im Zusammenhang mit den 1. European Masters Games in Malmö ausgetragen werden. Trotz intensiver Bewerbung, u.a. bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften und auf der DLRG-Internetseite, haben sich leider zu wenig Mannschaften für die Europameisterschaften angemeldet. Deshalb wurden sie am 4. Juli 2008 von der ILSE bei den Organisatoren der EMG abgesagt. 
  • Neue Präsidialbeauftragte
    Die Vizepräsidentin von Baden, Ingrid Lehr-Binder, wurde vom Präsidium als Präsidialbeauftragte zur Leiterin des Arbeitsbereiches 50+ berufen.
  • Neuer Geschäftsbericht der DLRG online abrufbar
    Unsere Rettungsschwimmerinnen und –schwimmer haben im vergangenen Jahr 482 Männer und Frauen vor dem Tod durch Ertrinken bewahrt. In 26 Einsätzen mussten sie sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel setzten. Nachzulesen sind die einzelnen statistischen Daten im Geschäftsbericht 2007, der im Internet zum Download bereit steht. Jeder Gliederung erhält aber auch mit dem nächsten Zentralversand Ende September automatisch ein Exemplar zugeschickt.
    Der Geschäftsbericht als pdf-Download
  • Aktualisierte Neuauflage Ausbildungsunterlagen DLRG Strömungsrettung
    Die Ausbildungsunterlagen zur Strömungsrettung wurden aktualisiert und sind ab sofort unter der Bestellnummer: 13708750 für 6,90 Euro (zzgl. Versand) bei der Materialstelle zu beziehen.
  • Service für die Gliederungen
    Die DLRG-Bundesgeschäftsstelle hat fertige Pressetexte, die wir den Gliederungen gerne zur Verfügung stellen. Unter anderem zu den Themen Geschäftsbericht, Ertrinken, Badesaison und Baderegeln. Alle Pressemitteilungen gibt es unter www.dlrg.de unter dem Menüpunkt „Presse“. Weitere Arbeitshilfen sowie die zehn Kernaussagen gibt es hier.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.