Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 8/2008

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

nun liegt ein im doppelten Sinne heißer Sommer schon fast hinter uns. Die Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen „Rescue2008“ hat die DLRG in Berlin und Warnemünde erfolgreich und mit guter öffentlicher Resonanz veranstaltet. Die weitgehend reibungslose und professionelle Organisation hat der DLRG bei allen Teilnehmern viel Lob und Annerkennung eingebracht. Auch sportlich konnte sich das Team von Bundestrainerin Anne Lühn auszeichnen. Platz vier, knapp hinter Italien, bedeutete eine Verbesserung um einen Platz im Vergleich zur Rescue2006.
Doch nicht nur sportlich ging es im Juli heiß her: Eine lang anhaltende Hitzewelle sorgte an den Stränden für Hochbetrieb und für reichlich Arbeit im Wasserrettungsdienst. Leider kam es auch wieder zu einer Reihe tödlicher Unfälle an nicht bewachten Stränden und Seen. Der Bundesverband hat mit Interviews und Pressemitteilungen auf diese Entwicklung reagiert und an die Bevölkerung appelliert, bei allem Badevergnügen die eigene Sicherheit nicht zu vergessen. Wie sich dieser Sommer insgesamt in unserer Einsatz- und Ertrinkungsbilanz niederschlägt, werden wir Ende August wissen – die aktuellen Zahlen veröffentlichen wir dann auch im nächsten Newsletter.


Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

  • Rabenau-Kalender 2009 in Vorbereitung.
    Auch im kommenden Jahr wird es den beliebten Rabenau-Kalender der DLRG in der bewährten Form als Tischkalender und Postkartenblatt wieder geben. Zeichner Dithard von Rabenau brütet zur Zeit über den Entwürfen für die zwölf Kalenderblätter, die sich in bewährter Manier mit Themen rund ums Schwimmen und die Wassersicherheit befassen. Bestellung und Bezug wird im Herbst über die DLRG-Materialstelle möglich sein.
  • Unterstützungsaufruf  Schwimmen
    In der letzten Zeit erreichen den Bundesverband zum Thema „Selbst- und einfache Fremdrettung in der Jugendschwimmausbildung“ gehäuft Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet. Für die kostenlose Bereitstellung von Arbeitsunterlagen im Downloadbereich der DLRG Internetseiten sucht der Leiter Ausbildung nun bewährte Materialien zu diesem Thema. Um allen Interessierten einheitliche und in der Praxis erprobte Unterlagen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, bitten wir um die Einsendung von schriftlichen Unterlagen per E-Mail an die Bundesgeschäftsstelle unter Ref2.2@bgst.dlrg.de bis zum 31.08.2008. Aus der Vielzahl der hoffentlich eingereichten Unterlagen stellt der Leiter Ausbildung Helmut Stöhr die entsprechenden Unterlagen für die kostenfreie Downloadmöglichkeit zusammen.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.