Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 9/2008

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

in diesem Monat erreicht euch der Newsletter etwas verspätet, weil wir euch über die aktuellen Zahlen der Sommerbilanz informieren wollten. Bis Ende August sind in diesem Jahr bereits mindestens 408 Menschen ertrunken - 48 mehr als in den ersten acht Monaten des Jahres 2007. Hierbei zeigten sich wieder besonders die unbewachten Badestellen an Binnengewässern als Unfallschwerpunkt. Ohne die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Wachgänger an den Küsten und Binnengewässern wäre die Zahl der Ertrinkungstoten noch erheblich höher ausgefallen. Die Rettungs-schwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG haben gute Arbeit geleistet und die Wasserfreizeit für viele Millionen Badegäste, Schwimmer und Wassersportler sicher gemacht und viele Menschen noch in letzter Sekunde gerettet.

Die komplette Sommerbilanz findet ihr im Internet gleich auf der Homepage der DLRG unter: www.dlrg.de

 

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

  • Neuer Lebensretter 3/08
    Die ISO 20712 hinterlässt ihre Spuren – Informationsdisplays sollen zukünftig die Sicherheit am Strand erhöhen. Das Topthema, die Inhaltsübersicht und Bestellmöglichkeit findet ihr hier.
  • Strukturförderung: Anträge bis zum 1.11.08 stellen
    DLRG-Gliederungen haben die Möglichkeit, für Projekte zum Ausgleich von Struktur- und Entwicklungsdefiziten besondere Fördermittel aus dem Strukturfonds des Bundesverbandes zu beantragen. Ein separates Rundschreiben als Ausschreibung zu diesem Thema an die Gliederungen ist nicht geplant. Alle Informationen und Antragsformulare gibt es hier.
  • MPF-Stiftung
    Die 2. Förderungsrunde der Margot Probandt-Franke-Stiftung musste im September ausgesetzt werden. Die für das Jahr 2008 vorgesehenen Fördergelder wurden bereits durch die Anträge im März weitgehend aufgebraucht. Die nächste Möglichkeit zur Bezuschussung gibt es im März 2009. Die Liste der geförderten Materialien wird dann auch wieder im Internet veröffentlicht.
  • Neu: Workshop Typo3 mit TemplaVoila (LG.-Nr.: 8930-08)

    Vom 24. bis 26.10.2008 wurde kurzfristig noch ein Workshop Typo3 mit TemplaVoila vom Bildungswerk mit ins Angebot aufgenommen. Der Lehrgang findet in Bad Nenndorf statt, doch die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.