Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 6/2009

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

 
Die ehrenamtliche Gesamtleistung der DLRG-Mitglieder im vergangenen Jahr war hervorragend: Mit mehr als sieben Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben wir ein neues Rekordergebnis erbracht. Ein solches Ergebnis hat es in der 95-jährigen Verbandsgeschichte noch nicht gegeben. Die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer bewahrten 519 Menschen in höchster Not vor dem Ertrinken. Bei 46 Einsätzen mussten sie sogar ihr eigenes Leben riskieren, um ein anderes zu retten. Wären sie nicht zur Stelle gewesen, die Zahl der tödlich verlaufenen Wasserunfälle wäre mehr als doppelt so hoch und läge bei weit über 1.000. Und sollte der Sommer in diesem Jahr heißer als im letzten Jahr werden, dann kommt auf die Rettungsschwimmer der DLRG viel Arbeit zu.

Ich wünsche allen Rettungsschwimmern, Wachgängern und Bootsführern hierbei viel Erfolg und hoffe, dass euch trotzdem noch Zeit genug bleibt, zwischen euren Einsätzen das hoffentlich gute Wetter zu genießen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters.

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

Probefahrten bei der Kieler Woche vom 21.-28. Juni - Deutsche Schlauchboot bietet Testfahrten für DLRG-Gliederungen
Auf der Kieler Woche besteht für DLRG Gliederungen vom 21.6. - 28.6. die Möglichkeit, Boote unseres Vertragspartners DSB (Deutsche Schlauchboot) am Olympiahafen Kiel/Schilksee zu testen.
Es stehen die Boote Rescue 350, 390, 560 und Rescue 650 zur Verfügung.
Ansprechpartner ist Axel Schün, Tel.: 0172-5881507

DLRG-Wachstationen bei Seen.de
Die DLRG kooperiert mit dem Internetportal seen.de. In diesem Portal sind deutschlandweit die Seen mit Kurzbeschreibungen, Karten und Bildern, Hinweisen zu Freizeitangeboten zu sehen. Die Gliederungen haben nun die Möglichkeit ihre Wachstationen an den einzelnen Gewässern einzutragen und zu beschreiben. Seit Januar 2009 sind die Informationen auf der Webseite zu sehen.

Die Gliederungen haben in der Verwaltungsoberfläche ihres DLRG Accounts einen Link, mit dem sie sich in das Backend von seen.de einloggen können.

Lebensretter – Wir in der DLRG
Wasser ist ein Multitalent und der Mensch nutzt es für sich auf vielfältige Art. Nur noch wenige Tage bis zu den Sommerferien, dann heißt es wieder: Pack’ die Badehose ein. Schwimmen und die Erholung am und im Wasser sind nach wie vor beliebte Freizeitaktivitäten. Wasser ist aber auch ein bedeutender Bewegungsraum bei der Vorbeugung gegen Krankheiten. Gesundheitssport im Wasser entlastet die Gelenke und fördert die Beweglichkeit durch seinen Auftrieb. Aktiviert die Muskelgruppen und kräftig damit den Halte- und Stützapparat und es verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Seit zehn Jahren gibt es das Programm „Sport pro Gesundheit“, das gezielt zur Prävention von Erkrankungen eingesetzt wird. Darin spielen die zahlreichen Aquasportangebote der DLRG eine bedeutende Rolle. Im topthema der aktuellen Ausgabe ziehen Experten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der DLRG eine Zwischenbilanz. Mehr darüber lesen Sie hier.   Jetzt abbonieren.

 Online-Spendenportal
Seit einiger Zeit haben die DLRG-Gliederungen die Möglichkeit im Internet um Online-Spenden zu werben. Wie die Gliederungen vom Online-Spendenportal profitieren können und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, findet ihr hier.

Zentraler Wasserrettungsdienst – Jetzt bewerben!
Noch nichts vor im Sommer? Bewirb dich jetzt beim Zentralen Wasserrettungsdienst Küste! Mehr Informationen und Bewerbung unter: www.dlrg.de/angebote/zwrd.html

Präsidialbeauftrage(r)Schwimmen gesucht
Präsidium: Die Leitung Ausbildung der DLRG sucht für die Funktion des/der ehrenamtlichen Präsidialbeauftragten Schwimmen eine(n) neue(n) Mitarbeiter(in). Infos dazu gibt es hier.

 Das Motto für die Bundestagung 2009
Das Präsidium hat auf seiner Sitzung im Februar und noch einmal im Juni das Motto für die Bundestagung, die vom 6.-8. November im Dorint Hotel in Nürburg stattfindet, festgelegt. Es lautet:  „DLRG: Wir retten ehrenamtlich.

Bundeskinder- & Jugendtreffen und Deutsche Meisterschaften 2010
Bundeskinder- & Jugendtreffen und Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen werfen ihre Schatten voraus. Vom 15. bis 18. Oktober treffen sich die über 2.000 Teilnehmer/innen dieser neuen Großveranstaltung der DLRG-Jugend in Itzehoe (Schleswig-Holstein). Für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen ist nun der 1. Info-Brief veröffentlicht. Auch die Anmeldung zum Bundeskinder- & Jugendtreffen ist bereits möglich. Alles weitere findest du unter http://bukijudm.dlrg-jugend.de/.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.