Newsletter 1/2017

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

der Winter hat Deutschland momentan fest im Griff. Nach Sturm und Schnee in den vergangenen Tagen steht uns nun eine Kältewelle mit eisiger Frostluft bevor. Doch nicht nur auf den Straßen ist es gefährlich und kommt es zu Unfällen. Auch auf den vielerorts mit Eisschichten bedeckten Gewässern lauern Gefahren. Trotz der tiefen Temperaturen ist weiterhin Vorsicht geboten. Leider ist das Risiko nicht jedem bewusst. So bleibt es nicht aus, dass auch unsere Einsatzkräfte gefordert werden. Wasserrettung ist eben nicht nur ein Sommerthema.

Ich wünsche uns allen möglichst wenig dieser auch für die Retter gefährlichen Einsätze. Und alle, die zum Einsatz gerufen werden, mögen sicher und wohlbehalten zurückkehren. Für das noch neue Jahr wünsche ich euch alles Gute. Bleibt gesund und aktiv.

Beste Grüße

Euer Frank Villmow

Leiter Verbandskommunikation

Und hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und Knapp

Geförderte Aktivenbekleidung
Die aktuelle, überarbeitete Artikelliste der durch den Bundesverband geförderten Aktivenbekleidung 2017, findet ihr auf der Startseite des Online-Shops der Materialstelle in der Infobox „Nützliche Tipps“. Die Fördersumme wird automatisch, bei Auftragsplatzierung über eine DLRG-Gliederung, verrechnet.

Digitale Angebote
Wer sich für den Einsatz im Wasserrettungsdienst an der Küste und die dortigen Stationen informieren will, kann ab sofort digital bequem in der Waterkant 2017 blättern. Auch für das Lehrgangsprogramm 2017 des Bildungswerks im Bundeszentrum gibt es jetzt ein ePaper.

Jährliche Statistik

Die Frist für die Abgabe der Mitgliederstatistik 2016 an den Bundesverband endet am 31. Januar. Bis Ende Februar muss auch der Statistische Jahresbericht fertiggestellt sein. Die Landesverbände können die Berichte zu vorgelagerten Terminen anfordern. Zur Erfassung der Zahlen sind im ISC zwei Applikationen „Mitgliederstatistik" und „Statistischer Jahresbericht" eingerichtet.


Folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/DLRG

DLRG in Bild und Ton: www.dlrg.de/tube


Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955-509

E-Mail: bgf(at)bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 24198 B

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hans-Hubert Hatje, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Achim Haag, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Frank Villmow, Leiter Verbandskommunikation
E-Mail: frank.villmow(at)dlrg.de

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.