Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 10/2009

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

in wenigen Wochen, vom 5.-8. November, kommt die Bundestagung der DLRG am Nürburgring zusammen, das höchste Gremium der Lebensretter. Wie die meisten anderen Präsidiumsmitglieder stehe auch ich zur Wiederwahl, denn in den letzten Jahren haben wir in der Verbandskommunikation viel Positives erreicht und ich möchte daran gerne weiter arbeiten. So wird die DLRG inzwischen von den Medien als fachkompetenter Partner in Bezug auf Wasserrettung wahrgenommen. Die vielen Dreh- und Interviewanfragen sprechen da eine eindeutige Sprache. In der internen Kommunikation können wir mit dem Newsletter schon rund 30.000 Mitglieder erreichen – Tendenz steigend. Unsere Serviceangebote für die Gliederungen wurden in den letzten Jahren ständig ausgebaut, Leitfäden und Richtlinien für viele Bereiche entstanden und Kampagnen (Sicherheit für junge Helden, Jugend und Image) wurden entwickelt. Viele Medienpakete konnten zum Selbstkostenpreis an die Gliederungen abgegeben werden. Zum ersten Mal wurde ein Handbuch Corporate Design entwickelt, das den Gliederungen Handlungssicherheit gibt und endlich für einen einheitlichen Auftritt in der Bevölkerung sorgt – damit liegt der Wiedererkennungswert der Marke DLRG nach den letzten Umfragen bei gut 84 Prozent. Für die Zukunft möchte weiter ich mich dafür einsetzen, dass es den Gliederungen leichter gemacht wird, ihre ehrenamtliche Arbeit zu machen, denn die Zeit, die dem einzelnen zur Verfügung steht, wird immer knapper.

Bei all denen, die bisher an meiner Seite für den Auf- und Ausbau des Bereichs Verbandskommunikation gearbeitet haben – sei es im Internet, in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, in den Arbeitskreisen oder als Leiter der Verbandskommunikation in ihren Gliederungen-  möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Hier ist der neue Newsletter. Viel Spaß beim Lesen.

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation
 

Der Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

Ausschreibung MPF-Stiftung Antragsschluss: 30. November)

Alle Ausschreibungsunterlagen sowie die Artikelliste zur Margot-Probandt-Franke-Stiftung findet ihr ab sofort im Internet unter: www.dlrg.de/fuer-mitglieder/aktionenfoerderungen/ausschreibung.html

Förderung Strukturausgleich

Der Präsidialrat hat die Förderrichtlinien des Strukturprogramms in der letzten Sitzung in Bad Nenndorf geändert: So werden zukünftig nur noch Projekte gefördert, die auch durch die jeweils übergeordneten Gliederungen (Bezirk, Landesverband) bereits befürwortet wurden. Antragsschluss ist immer der 1. November.
Förderrichtlinie als pdf-Datei

DVV-Weihnachtsangebot

Die DLRG Verlag- und Vertriebsgesellschaft mbH bietet wieder einen Weihnachtskatalog mit ausgesuchten Give-aways und besonders günstigen Angeboten an. Den Flyer gibt es hier zum Download.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK)

Ab sofort können sich Rettungsschwimmer für den Zentralen Wasserrettungsdienst  an der Küste für das Jahr 2010 bewerben. Das ausfüllbare Formular liegt im Internet als pdf-Download auf der Seite: http://www.dlrg.de/angebote/zwrdk.html

Eine Dialogseite zur elektronischen Anmeldung via Internet ist in Vorbereitung, wird aber noch einige Zeit bis zur Realisierung brauchen. Bis dahin bitten wir, den oben genannten Weg zu nutzen.

 

NIVEA Delfin-Ausschreibung

Die Ausschreibungsunterlagen zum NIVEA Delfin sind ab sofort im Internet zu finden unter: http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/aktionenfoerderungen/nivea-delfin.html

 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.