Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 11/2009

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

vom 5.-8. November fand die Bundestagung der DLRG, das höchste Gremium der Lebensretter, am Nürburgring statt. Inhaltlich widmete sich die Tagung der zukunftsweisenden Neukonzeption des zentralen Wasserrettungsdienstes an den Küsten und im Binnenland zur weiteren Verbesserung der Sicherheit der Menschen an Stränden, Seen und Flüssen. Vor allem das Werben um neue Mitglieder im Jugend- und Seniorenbereich wird einer der Schwerpunkte in den nächsten vier Jahren sein. Dabei wird sich die DLRG mit speziellen Projekten auch für die Integration ausländischer Mitbürger einsetzen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière zeigte bei seinem ersten öffentlichen Auftreten seine Wertschätzung des Ehrenamtes und lobte speziell die Arbeit der DLRG. Die Delegierten haben Dr. Klaus Wilkens einstimmig zum vierten Mal zum Präsidenten gewählt. Im restlichen Präsidium gab es kaum personelle Veränderungen.

In das neue Amt des vierten Vizepräsidenten wurde Hans-Hubert Hatje gewählt, dem einen oder anderen als LV-Präsident Schleswig-Holstein bekannt. Auch das Justitiariat wurde neu besetzt. Als Justitiar gewählt wurde Achim Haag, LV-Präsident Rheinland Pfalz, sein Stellvertreter ist Andreas Bernau, der bereits als stellvertretender Vorsitzender der DLRG Jugend aktiv gewesen ist. Und auch in der Verbandskommunikation hat es eine Änderung gegeben. Norbert Brackmann löst Esther Busen als stv. Leiter des Ressorts ab, der ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre großartigen Leistungen und hervorragende Arbeit speziell beim Bildungskonzept der Verbandskommunikation danken möchte.

Norbert Brackmann hat sich bisher vorwiegend bei den DLRG-Medizinern getummelt, und als Rettungsassistent in den vergangenen Jahren kaum eine DLRG-Groß-veranstaltung versäumt. Hauptberuflich war er bis vor kurzem für den Internetauftritt des NDR zuständig und widmet sich seit kurzem seinen neuen Aufgaben als Bundestagsabgeordneter in Berlin.

Hier ist der neue Newsletter. Viel Spaß beim Lesen.

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation
 

Der Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

Vom Präsidialrat beschlossene Regel zur Schwimmbekleidung bei rettungssportlichen Wettkämpfen in der DLRG

Der Präsidialrat unterstützt die Absicht, durch eine Regelung zur Schwimmbekleidung die Konkurrenzfähigkeit im Rettungssport von der Wettkampfbekleidung unabhängig zu machen.

Für das nationale Regelwerk wird deshalb ab dem Wettkampfjahr 2010 eine Einschränkung im u. a. Sinne eingeführt. Sofern die ILS eine andere im o. g. Sinn akzeptable Regel beschließt, kann diese nach Beschluss durch den Präsidialrat ab dem Wettkampfjahr 2011 eingeführt werden.

Schwimmbadbekleidungsvorschrift als pdf-Datei

Ausschreibung MPF-Stiftung (Antragsschluss: 30. November)

Alle Ausschreibungsunterlagen sowie die Artikelliste zur Margot-Probandt-Franke-Stiftung findet ihr ab sofort im Internet unter: http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/aktionenfoerderungen/ausschreibung.html

DVV-Sonderangebot

Die DLRG Verlag- und Vertriebsgesellschaft mbH bietet die Damen-Fleece-Jacke Thor 3 (RG541) des Outdoorspezialisten Regatta ab einem Preis von 19,90 € incl. MwSt. an! Die Jacke hat im aktuellen Test 10/2009 der bekannten Fachzeitschrift ÖkoTest "Richtig gut Leben" mit der Gesamtnote "Gut" abgeschnitten.

Das Angebot gibt es hier als Download.

Give-aways zu verschenken

Das Zweckvermögen hat zahlreiche Restposten Give-aways wie beispielsweise Hals­tücher, Weihnachts- und Grußkarten, Nähsets und Aufkleber aus den verschiedenen Spendenmailings abzugeben. DLRG-Gliederungen, die konkrete Aktionen planen, können diese gegen Erstattung der Versandkosten in Höhe von 9,90 € formlos per Mail (spenden@dlrg.de) beim Zweckvermögen abrufen. Hierbei unbedingt angeben, für welche Aktion die Give-aways verwendet werden sollen und wie viele benötigt werden.

DLRG-Wachstationen bei Seen.de

Die DLRG kooperiert mit dem Internetportal seen.de. In diesem Portal sind deutschlandweit die Seen mit Kurzbeschreibungen, Karten und Bildern, Hinweisen zu Freizeitangeboten zu sehen. Die Gliederungen haben die Möglichkeit ihre Wachstationen an den einzelnen Gewässern einzutragen und zu beschreiben. Seit Januar 2009 sind die Informationen auf der Webseite zu sehen.
Die Gliederungen haben in der Verwaltungsoberfläche ihres DLRG Accounts einen Link, mit dem sie sich in das Backend von seen.de einloggen können.

Prüfungsordnung Rettungssport gestrichen

Der Präsidialrat hat auf seiner Tagung am 5.11.09 in Nürburg die Streichung der Prüfungsordnung Rettungssport beschlossen.
Als Begründung gab sie an, dass die derzeitige PO Rettungssport in Hinblick auf die dort ausschließlich aufgeführte Trainerausbildung nicht mehr auf dem aktuellen Stand und daher zunächst außer Kraft gesetzt sei.
Alle, die Trainerausbildung betreffenden Inhalte sind (Trainer C) bzw. werden (Trainer B) in den zugehörigen Rahmenrichtlinien der DLRG mit Anerkennung durch den DOSB abgebildet. Eine Ausweitung der PO Rettungssport um die Inhalte der Kampfrichter­ausbildung wurde seitens des Präsidiums mit Verweis auf den Deregulierungs­beschluss des Präsidialrates bereits in der Junisitzung 2008 abgelehnt. Insofern bedürfe es im Bereich Rettungssport keiner weiteren regelnden Strukturen.
Die Ressorttagung Einsatz behandelte diese Fragestellung anlässlich ihrer diesjährigen Sitzung und empfahl dem Präsidialrat die Streichung der PO Rettungssport.

 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.