Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 3/2010

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

vor den Küsten von Nord- und Ostsee ertranken im vergangenen Jahr 16 Menschen. Das ist das zwar das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen der DLRG, aber jeder Ertrinkungstote ist einer zu viel. Der Anteil der Ertrinkungsfälle im Meer ist mit 3,4% sehr niedrig. Dieses Ergebnis zeigt, dass die von unseren qualifizierten, ehrenamtlichen Rettungsschwimmern der DLRG bewachten Strände ein hohes Maß an Sicherheit bieten und die Idee und das Konzept des Zentralen Wasserrettungsdienstes an den Küsten von Nord- und Ostsee (ZWRD-K) richtig ist.

Seit Beginn dieses Jahres ist im Bundeszentrum der DLRG in Bad Nenndorf der Zweckbetrieb ZWRD-K zuständig für die Sicherheit an 2.300 Kilometern Küste zwischen Borkum und Usedom. Er hat die Aufgaben der Küstenlandesverbände Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die über Jahrzehnte den Wasserrettungsdienst für ihr Küstengebiet mit Einsatzleitern erfolgreich organisiert haben, übernommen und unterstützt so die norddeutschen Landesverbände bei der Absicherung ihrer Strände. Die zentrale

Bewerbungs- und Koordinierungsstelle organisiert die Bewerbungen und den Einsatz der Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer.

Sorge macht uns indes noch die Vorsaison mit traditionell schlechter Bewerbungslage. Hier möchte ich alle Rettungsschwimmer aufrufen, sich zu bewerben, die nicht an die Schulferien gebunden sind. Insbesondere arbeitslose Kameraden und Kameradinnen können sich über ihren regulären Urlaubsanspruch hinaus für drei Wochen für diese ehrenamtliche Tätigkeit freistellen lassen.

Auch denke ich an die Pfingstferien: Vielleicht ist das ja eine gute Idee, den Wasserrettungsdienst an der Küste einmal kennen zu lernen.

Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer, die sich für die Sommersaison 2010 zum ZWRD-K anmelden möchten, richten ihre Bewerbung ab sofort an die:

DLRG-Bundesgeschäftsstelle, Stichwort: Bewerbung ZWRD-K, Im Niedernfeld 2, 31542 Bad Nenndorf.

Darüber hinaus besteht neben der klassischen Bewerbung auf dem Postweg, die über die E-Mail-Adresse zwrd-k@dlrg.de und die Möglichkeit der Online-Anmeldung auf http://zwrd.dlrg.de/. Hier sind auch alle Informationen über die Voraussetzungen, die Wachstationen und Reisekostenerstattung aufgeführt.

Und hier ist der neue Newsletter. Viel Spaß beim Lesen. 

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation 

Der Newsletter als pdf-Datei.

Kurz und knapp

Ausschreibungsunterlagen Margot-Probandt-Franke-Stiftung

Das Rundschreiben mit den Ausschreibungsunterlagen und der Artikelliste stehen im Internet  ab sofort als pdf-Datei zum Download bereit unter:

http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/aktionenfoerderungen/stiftung.html

DVV: Projektbeschreibung Spielmobil

Gliederungen können sich für Veranstaltungen ein Spielmobil mit vielen Materialien ausleihen. Was ihr dabei beachten müsst, welche Kosten entstehen und wo ihr ein Spielmobil her bekommt, das steht in der Projektbeschreibung der DVV.

Verbandsorgan: Lebensretter – Wir in der DLRG

Der neue Lebensretter 1/10 ist ab sofort erhältlich. Das Top-Thema diesmal "Integration: Schwimmkurse sind der Renner".

Mit dieser Ausgabe beginnt bereits der elfte Lebensretter-Jahrgang. Seit dem Jahr 2000 begleitet die Verbandszeitschrift nun die humanitäre Organisation. Als Dankeschön für die treue Leserschaft liegt jedem Heft ein Plakat „10 Jahre Lebensretter“ mit Titelseiten aller 40 Ausgaben bei. Außerdem ist die Ausgabe  nicht nur um weitere vier Seiten angewachsen, wir haben auch am Inhalt und der Gestaltung gefeilt. Relaunch sagt man wohl neudeutsch dazu. Doch damit nicht genug. Mit der Regionalausgabe Westfalen ist ein weiterer großer Landesverband hinzu gekommen. Leseprobe und die Themenübersicht gibt es hier

Ertrinkungsstatistik 2009: Viele Menschen in deutschen Gewässern ertrunken

Es hat sich nichts geändert. Die Zahl der Ertrunkenen stagniert weiter auf hohem Niveau. Trotz des mittelmäßigen Sommers 2009 verzeichnen wir 474 Todesfälle, eine Person weniger als im Vorjahr. Auffällig ist: Die Zahl der Opfer über 50 Jahre steigt weiter. Mittlerweile liegt die Quote dieser Altersklassen schon über 55 Prozent. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren ist auch die Zahl der Mädchen und Jungen im Vorschulalter wieder angestiegen. Mehr über die neue Statistik könnt ihr hier auf der DLRG-Homepage lesen.

Ausschreibung: Das Grüne Band

"Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ wird auch im 24. Jahr, als bedeutendster Preis in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung in den Vereinen, wieder ausgeschrieben. Die Commerzbank hat den traditionsreichen Wettbewerb nach der Übernahme der Dresdner Bank  in ihre Sponsoringaktivitäten integriert und wird ihn gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) weiterhin ausrichten.

2010 können 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes das „Grüne Band“ erhalten. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie eine aktive Talentförderung für Jugendliche sowie aktive Dopingprävention betreiben. Ausgezeichnete Vereine erhalten eine Förderprämie für die Jugendarbeit in Höhe von 5.000 Euro. Die Bewerbungen müssen bei uns bis zum 31. März eingereicht werden.
Alle weiteren Informationen gibt es hier.

Präsidialbeauftragte benannt

Das Präsidium der DLRG hat in seiner Februarsitzung auf Vorschlag des Leiters Verbandskommunikation (VK), Achim Wiese, folgende Mitglieder als Präsidialbeauftragte ernannt:

  • Dietmar Frohberg, VK Einsatz
  • Ursula Jung, VK Bildung
  • Alexander Kille, VK Messe
  • Susanne Mey, VK Foto
  • Carsten Schlepphorst, VK Rettungssport
  • Frank Villmow, VK Katastrophenschutz
  • Sascha Walther, VK Internet

DLRG-Wachstationen bei Seen.de

Die DLRG kooperiert mit dem Internetportal seen.de. In diesem Portal sind deutschlandweit die Seen mit Kurzbeschreibungen, Karten und Bildern, Hinweisen zu Freizeitangeboten zu sehen. Die Gliederungen haben die Möglichkeit ihre Wachstationen an den einzelnen Gewässern einzutragen und zu beschreiben. Seit Januar 2009 sind die Informationen auf der Webseite zu sehen.
Die Gliederungen haben in der Verwaltungsoberfläche ihres DLRG Accounts einen Link, mit dem sie sich in das Backend von seen.de einloggen können.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.