Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bedenkliche Initiative: Private Notfallnummern (ICE) im Mobiltelefon - Information von Angehörigen nach einem Unfall

Immer wieder erhalten die Hilfsorganisationen Anfragen mit Aufforderungen zur Verbreitung sogenannter ICE-Notfallnummern.

Anlass sind E-Mails oder SMS, die eine der Hilfsorganisationen fälschlicherweise als Absender angeben. In dieser Nachricht wird empfohlen, Handynummern von Angehörigen, die in einem Notfall verständigt werden sollen, mit "ICE" (in case of emergency = „im Notfall“) abzuspeichern, so dass Angehörige vom Rettungsdienst über das Unfallgeschehen informiert werden können. Die in der BAGEH zusammenarbeitenden Hilfsorganisationen weisen darauf hin, dass diese Nachrichten nicht von offiziellen Stellen verschickt werden. Gleichzeitig bitten sie darum, diese nicht zu beachten und auch nicht weiterzuleiten.

Warum derartige Empfehlungen nicht gegeben werden:

Die Weitergabe von Informationen über ein Unfallgeschehen ist eine höchst sensible Aufgabe, die mit höchster Professionalität durchgeführt werden muss und nur in den seltensten Fällen über das Mobiltelefon erfolgt. Meist werden diese Nachrichten den Angehörigen schon aus psychologischen Gründen von einem Arzt in der Klinik, einem Polizisten an der eigenen Wohnungstür oder von speziell geschultem Personal im Rettungsdienst überbracht, welches eigens für Aufgaben wie die Benachrichtigung von Angehörigen über einen schweren Unfall oder gar einen Todesfall qualifiziert ist.

Dem Rettungsdienstpersonal bleibt während eines Einsatzes keine Zeit, Angehörige zu informieren, da die Helfer vorrangig auf das Wohlergehen des Patienten und die Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen konzentriert sind.

Nicht zuletzt kann nicht ausgeschlossen werden, dass die ICE-Nummern von Dritten missbräuchlich verwendet werden.

Stattdessen wird empfohlen:

Hinterlegen Sie eine Notiz mit Namen, Anschrift und Telefonnummer der im Notfall zu informierenden Personen im Geldbeutel oder bei Ihren Papieren, dann können die zuständigen Personen im richtigen Moment die notwendigen Schritte einleiten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.