Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 9/2010

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Lebensretter hatten im hochsommerlichen Juli viel Arbeit. Millionen Menschen suchten Abkühlung im Wasser, vergaßen dabei aber oft die Sicherheit, waren leichtsinnig und überschätzten ihre Leistungsfähigkeit. In den ersten acht Monaten sind in Deutschlands Gewässern 324 Menschen ertrunken. Allein im Juli verloren 109 Männer, Frauen und Kinder im Wasser ihr Leben. Mehr über die Sommerbilanz lest ihr hier im Newsletter und im neuen Lebensretter 3/10, den ihr hier abbonieren könnt.

Hier ist der neue Newsletter. Viel Spaß beim Lesen.

Euer Achim Wiese

 

<media 1091>Newsletter als pdf-Datei.</media>

Kurz und knapp

Lehrgangsprogramm 2011 mit innovativen Seminaren

Ab Anfang Oktober wird das neue Lehrgangsprogramm 2011 mit dem Zentralversand an alle Gliederungen verteilt, im Internet ist es aber schon jetzt hier online als pdf-Download erhältlich.

Die Vorbereitungsarbeit mit den beteiligten Fachressorts und den durch sie beauftragten Referenten hat auch in diesem Jahr wieder gut funktioniert. Im Ergebnis dessen werden 170 Lehrgänge mit den dazugehörigen Ausschreibungen veröffentlicht. Damit hat sich die Bildungsarbeit des Bundesverbandes im Bildungswerk der DLRG auf dem hohen Niveau des Vorjahres stabilisiert.

Pro Ehrenamt

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) schreibt zum 11. Mal den Preis PRO EHRENAMT aus. Er zeichnet damit Institutionen und Persönlichkeiten aus, die durch ihr Handeln beispielhaft die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für ehrenamtlich tätige Menschen im Sport positiv beeinflusst haben. Die Bewerbungsfrist endet am 24. September. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Mitgliederversammlung Anfang Dezember in München statt. Mehr erfahren Interessenten unter www. ehrenamt-im-sport.de.

Verkaufsoffener Samstag in der Materialstelle

Der nächste verkaufsoffene Samstag der DLRG-Materialstelle, Im Niedernfeld 1-3, in Bad Nenndorf, findet am 25. September von 9.00 bis 14.00 Uhr statt.

Neben vielen preisreduzierten Standardartikeln bietet die Materialstelle natürlich wieder eine große Auswahl an Sonderposten zu extrem niedrigen Preisen an. (z.B.: Arena sowie Marinepool Freizeitbekleidung). Die umfangreiche Sonderpreisliste kann im Internet unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://mat-bilder.dlrg.de/Sonderpreisliste_25Sep10.pdf

Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Wie immer, erhält jeder Besucher eine Bockwurst mit Brötchen und ein alkoholfreies Getränk gratis (solange der Vorrat reicht).

Ankündigung 3. Symposium Schwimmen

Das Symposium Schwimmen der DLRG geht in die dritte Runde. Vom 18. bis 20. Oktober 2012 wird in Bad Nenndorf die Tradition der bisherigen Symposien fortgesetzt. Schwimmausbilder, Pädagogen, Wissenschaftler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens referieren und diskutieren rund um das Thema Schwimmen, mit dem Ziel strategische Impulse zur Schwimmausbildung zu setzen.

Christian Wulff neuer Schirmherr der DLRG

Mit Schreiben vom 12. August hat Bundespräsident Christian Wulff die Schirmherrschaft über die DLRG übernommen. Er setzt damit die Tradition seiner Amtsvorgänger seit Carl Carstens fort. Wörtlich schreibt der Bundespräsident: “Ich weiß um die große Bedeutung der DLRG und die wichtige Arbeit gerade ihrer vielen ehrenamtlichen Helfer. Ich übernehme daher gern die bewährte Schirmherrschaft über die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft“.

 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.