Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 12/2010

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

das erste Jahr Zentraler Wasserrettungsdienst Küste in der Verantwortung des Bundes­verbandes der DLRG ist vorbei.

Nach holprigem Anfang mit den auch in der Vergangenheit üblichen Personalengpässen in der Vorsaison hat die sich personelle Versorgung der Wachstationen mit Rettungsschwimmern zwischen Borkum und Usedom im weiteren Verlauf der Sommersaison gut entwickelt.

Auch in 2011 beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sehr spät, deshalb bitten wir alle Rettungsschwimmer, die nicht an die Sommerferien gebunden sind, meldet euch zur Vor- oder zur Nachsaison an. Damit ihr einen besseren Überblick über die Wasserrettungsstationen habt, wurde die „Waterkant“ neu aufgelegt. Das Magazin enthält alle wichtigen Informationen über die Stationen, über Anmeldeverfahren und Reisekosten.

Es wird mit dem Lebensretter IV an alle DLRG-Gliederungsadressen versendet und soll an Interessierte weitergegeben werden, ist aber auch online auf den Seiten des Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste eingestellt.

Auch im Namen des Präsidiums wünsche ich allen DLRG-Kameradinnen und Kameraden sowie den Freunden und Förderern der größten Wasserrettungsorganisation der Welt eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Hier ist der neue Newsletter. Viel Spaß beim Lesen.

<media 1114>Newsletter als pdf-Datei</media>

Kurz und knapp

Verbandsorgan: Lebensretter – Wir in der DLRG

Der neue Lebensretter 4/10 ist ab sofort erhältlich. „Echte Fortschritte in Sicht“, lautet die Titelzeile des Topthemas dieser Ausgabe zum Forum DLRG und Schule. Seit Jahren hat sich zwischen Kultusministerien und Schulen einerseits und der DLRG andererseits nicht viel bewegt in der Frage der Rettungsfähigkeit von Lehrern, die Schwimmen unterrichten. Nun hat die DLRG, abgestimmt mit dem Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS), ein Arbeitspapier mit dem Titel „Prävention und Rettungsfähigkeit“ erstellt, das die Anforderungen für Lehrkräfte konkretisiert und einzelne Prüfungsbestandteile nach den jeweiligen Badgegebenheiten flexibel gestaltet. Mit der Prävention ist ein neuer Teil hinzugekommen, der die Ausbildung der Lehrkräfte verstärkt und zur Verhütung von Unfällen anleitet. Das Zertifikat soll vier Jahre gültig sein, danach wird eine erneute Prüfung der Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig. Dieses Konzept wird die DLRG der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz vorstellen. Ziel ist es, dass sich alle 16 Bundesländer künftig auf diese Regelung verständigen und die bisher bestehende Vielzahl unterschiedlicher Vorschriften ersetzt. Mehr über das Forum DLRG und Schule und die Themenübersicht gibt es hier

In eigener Sache

Die Materialstelle und die DVV liefern ihre Waren noch bis zum 17. Dezember aus und schließen danach wegen Inventur und Weihnachtsferien bis zum 2. Januar. Die Bundesgeschäftsstelle hat in der Zeit vom 24. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen. Ab dem 3. Januar stehen die Mitarbeiter des Bundeszentrums dann wieder zur Verfügung.

Das Hotel Delphin schließt vom 20. Dezember bis zum 6. Januar.

Unberührt hiervon bleibt das Lagezentrum, dass auch in diesem Jahr im Einsatzfall unter der bekannten Rufnummer erreichbar ist.

DLRG Vereinsverwaltung – neue Version Online

Die neue Version der DLRG-Vereinsverwaltung  (10/07) ist veröffentlicht. Die Installationsversion sowie eine Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen können im Internet unter www.vhu-software.de herunter geladen werden. Neben einigen Anpassungen des Programmes hat es vor allem beim Statistischen Jahresbericht Anpassungen gegeben. Der Statistische Jahresbericht kann auch ohne kostenpflichtige Lizenz erstellt werden.

Änderung der Schieds- und Ehrengerichtsordnung

Der Präsidialrat hat in seiner Novembersitzung am 6. November 2010 eine wichtige Änderung der Schieds- und Ehrengerichtsordnung beschlossen.  Die Frist, die zwischen Bekanntwerden eines Verstoßes bis zur Anrufung des Schieds- und Ehrengerichtes maximal verstreichen darf, wurde von sechs auf zwölf Monate verlängert.

Auf Verstöße, bei denen die bisherige Sechs-Monatsfrist am 6.11.2010 bereits abgelaufen war, hat diese Änderung keinerlei Auswirkung. Für künftige Fälle und solche, bei denen die Frist am 6.11.2010 das Ende noch nicht erreicht hat, wird sie auf zwölf Monate verlängert.
Die Schieds- und Ehrengerichtsordnung kann hier angesehen werden.

Susanne Ehling ist neue DLRG Bundestrainerin

Die 25jährige Diplom-Sportwissenschaftlerin Susanne Ehling hat am 1.12.2010 ihr neues Amt als Bundestrainerin in Warendorf angetreten und nutzte in den zwei Tagen des Deutschlandpokals die Gelegenheit, schon einmal ihre Kaderathleten kennenzulernen. Neu ist ihr der Rettungssport nicht. Seit ihrem Eintritt in die DLRG im Jahr 1992 hat sie auch als aktive Sportlerin Wettkampferfahrung gesammelt, u.a. bei Deutschen Meisterschaften von 1998 bis 2005 und bei zwei NIVEA Cup Teilnahmen mit ihrer DLRG Ortsgruppe.

DLRG verteidigt Deutschlandpokal

Die DLRG-Nationalmannschaft hat den 20. Internationalen Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen vor den Teams aus Italien und den Niederlanden gewonnen und damit den Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigt. Für Interims-Bundestrainerin Birgit Ramisch war dieser Erfolg am Standort des Rettungssport-Leistungszentrums an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf der krönende Abschluss eines perfekten Wettkampfjahres und ihrer Tätigkeit als Trainerin. „Wir haben alles gewonnen, was es zu gewinnen gab“, bilanzierte Ramisch bei der Siegerehrung am 20. November.
Weitere Infos zum Deutschlandpokal 2010 findet ihr hier.

 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.