Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 3/2011

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Menschen vor dem Ertrinken zu retten ist eine der Hauptaufgaben der DLRG. Aber nicht immer können die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer zur Stelle sein, wenn Personen in Gefahr geraten. Die positive Meldung: Nie zuvor seit Beginn der DLRG-Aufzeichnungen im Jahr 2000 sind weniger Menschen ertrunken: 438 Opfer registriert die Statistik. Von einem Wandel zum Besseren zu sprechen wäre jedoch fatal und falsch. Viel zu viele Menschen kommen immer noch im Wasser ums Leben und der Rückgang ist wesentlich auf einen schlechten Sommer zurückzuführen. Wenn sich aber das Wetter für kurze Zeit von seiner sonnigen Seite zeigte, wie im Juli 2010, ertranken pro Tag durchschnittlich mehr als drei Menschen. 109 Männer und Frauen starben innerhalb eines Monats. Dass nicht noch mehr Menschen ertranken, liegt auch an den vielen ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen  und –schwimmer, die die Badestellen im Binnenland und an der Küste in ihrer Freizeit bewachen. Die Beiträge auf der DLRG-Homepage und im neuen Lebensretter 1/2011 geben einen Überblick.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

<media 1154>Der Newsletter als pdf-Download</media>

Kurz und knapp

Verbandsorgan: Lebensretter – Wir in der DLRG

Die EU-Kommission hat 2011 zum Europäischen Jahr der Freiwilligen­tätigkeit ausgerufen. Ehrenamtliche Arbeit und ihre Rahmenbedingungen ist demzufolge auch Topthema des neuen Lebensretters 1/11: „Freiwillig etwas bewegen – Wohin steuert ehrenamtliches Engagement?“ Der Lebensretter fragt den DLRG-Präsidenten Dr. Klaus Wilkens zu aktuellen Rahmen­bedingungen und Perspektive der freiwilligen unbezahlten DLRG-Arbeit. Mehr dazu und die Themenübersicht gibt es hier.

Materialstelle: Verkaufsoffener Samstag

Am 26. März findet in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr der nächste verkaufsoffene Samstag der DLRG Materialstelle in Bad Nenndorf statt. Neben attraktiven Angeboten und Restposten aus dem Materialkatalog gibt es auch Artikel der Hersteller Arena und Marinepool.

Fachausstellung der DLRG-Materialstelle: Kurzfristige Verlegung an einen anderen Ort

Vom 21.-22. Mai führt die DLRG-Materialstelle ihre 3. Fachausstellung bei der DLRG Kreisgruppe Wiesbaden-Biebrich-Amöneburg, Uferstr. 2 A  in 65203 Wiesbaden durch. Am Samstag ist die Ausstellung von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Sonntag 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Die sehr gute Lage ermöglicht es vielen Gliederungen und Mitgliedern, die Ausstellung zu besuchen. Es besteht wieder die Möglichkeit Boote, Motoren, Trailer sowie Zelte zu begutachten, Fachgespräche mit den Herstellern zu führen und die Boote zu testen. In  den Räumen der Kreisgruppe wird die Materialstelle auf ihrem Messestand Artikel der Firmen Arena und Marinepool sowie der aktuellen DLRG-Kollektion zu attraktiven Preisen anbieten.  Auch die neue Wetterkleidung wird der DLRG-Öffentlichkeit vorgestellt.

Margot-Probandt-Franke-Stiftung (MPFS)

Mit Rundschreiben 2011/018 ist die 1. Ausschreibung der MPFS 2011 versandt worden.  Antragsschluss ist der 30. April 2011. Alle Informationen und die Artikelliste stehen im Internet.

In eigener Sache: Versicherungsabteilung vorübergehend nur vormittags besetzt

Die Versicherungsabteilung der DLRG-Bundesgeschäftsstelle ist in der Zeit vom 9. März bis zum 4. April nur vormittags von 9.00 - 12.00 Uhr besetzt. Ab dem 5. April stehen die Mitarbeiter dann wieder wie gewohnt bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Emails die Versicherungsabteilung betreffend bitte immer an: Versicherungen@bgst.dlrg.de

Informationen zum Kraftstoff E10

Die Leitung Einsatz hat ein neues Merkblatt zur Verwendung des Kraftstoffs E10 im Zusammenhang mit Booten in der DLRG herausgegeben. Das Merkblatt steht hier  zum Download bereit. Die ebenfalls hinterlegten Informationen der Motorenhersteller sind aktueller Sachstand vom 14.03.2011. Es wird empfohlen sich über eventuelle Neuerungen zusätzlich direkt auf den Webseiten der Hersteller zu informieren.

DLRG-Wachstationen bei Seen.de

Die DLRG kooperiert mit dem Internetportal seen.de. In diesem Portal sind deutschlandweit die Seen mit Kurzbeschreibungen, Karten und Bildern, Hinweisen zu Freizeitangeboten zu sehen. Die Gliederungen haben die Möglichkeit ihre Wachstationen an den einzelnen Gewässern einzutragen und zu beschreiben. Seit Januar 2009 sind die Informationen auf der Webseite zu sehen und neuerdings auch über das iPhone-App abrufbar. Die Gliederungen haben im Internet Service Center ihres DLRG Accounts einen Link, mit dem sie sich in das Backend von seen.de einloggen können.

DLRG Printbox/1-2-3 Plakat

Der Bundesverband stellt den DLRG-Gliederungen ein Internet basiertes Gestaltungs-Tool für Visitenkarten, Flyer oder Plakate kostenlos zur Verfügung: Die DLRG-Printbox/1-2-3-Plakat. Hiermit können individuelle Drucksachen im DLRG Corporate Design erstellt werden. Die fertigen pdf-Dateien können runtergeladen oder Druck und Lieferung über den DLRG Partner BWH, Hannover, bestellt werden. Alle Infos und Voraussetzungen hier im Internet.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.