Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 8/2011

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

das Mazedonische Rote Kreuz hat uns um Hilfe gebeten. Der Wasserrettungsdienst befindet sich dort erst im Aufbau. Es fehlen Rettungsgeräte, Ferngläser, Einsatzkleidung und Ausbildungsmaterialien – kurz alles was man zum Aufbau einer funktionierenden Wasserrettung benötigt. Deshalb unsere Bitte an alle Gliederungen und Mitglieder: Schaut doch bitte mal euren Bestand nach. Wenn ihr noch gut erhaltene, gebrauchte Einsatzmaterialien habt, die ihr selbst nicht mehr benötigt oder Einsatzkleidung, die euch nicht mehr passt oder beispielsweise nicht mehr dem CD/CI entspricht, dann sendet die doch bitte mit dem Stichwort: „Hilfe für Mazedonien“ an die DLRG-Materialstelle, Im Niedernfeld 1-3, 31542 Bad Nenndorf. Hier werden die Materialien gesammelt und dann mit einem LKW nach Mazedonien gebracht.

Hier der neue Newsletter. Viel Spaß beim Lesen.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

<media 1224>Der Newsletter als pdf-Download</media>

Kurz und knapp

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK)

Rettungsschwimmer können sich jetzt noch für den Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste für das Jahr 2011 bewerben. In der Nachsaison ab dem 27. August werden noch Kräfte gesucht. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit findet ihr auf der Seite: http://www.dlrg.de/angebote/zwrdk.html.

Infoflyer Zentraler Wasserrettungsdienst an der Küste (als pdf-Datei, 950kb)

 

Ehrenmitglied Robert Oppenländer gestorben

Die DLRG-Familie trauert um Robert Oppenländer. Das Ehrenmitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist am 4. August im Alter von 88 Jahren für immer von uns gegangen. 74 Jahre lang hat er für die humanitäre Organisation ehrenamtlich gearbeitet und sich große Verdienste erworben. Von 1968 – 1980 war er Mitglied des Präsidiums der DLRG und seit 1972 engagierte  er sich für die DLRG im Bezirk Alpenland. Er ist Träger der Ver­dienst­medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie der höchsten Aus­zeichnung der DLRG des Verdienstzeichens in Gold mit Brillant. 1990 ernannte ihn auch der DLRG Bezirk Alpenland zum Ehrenmitglied. Die DLRG wird Robert Oppenländer stets in Ehren gedenken.

Strukturförder-Anträge für 2012 jetzt stellen

DLRG-Gliederungen haben die Möglichkeit, für Projekte zum Ausgleich von Struktur- und Entwicklungsdefiziten besondere Fördermittel aus dem Strukturfonds des Bundesverbandes zu beantragen. Die Förderung soll dazu dienen, Struktur- und Entwicklungsdefizite im Verband auszugleichen. Ein förderungswürdiges Projekt muss dabei von allen Ebenen parallel ideell wie materiell unterstützt werden. Um dieses gemeinsame Bemühen herauszustellen, können Anträge auch nur über den jeweiligen Landesverband und mit dessen Befürwortung an das Präsidium gestellt werden. Alle sonstigen denkbaren Förderwege sollten ausgeschöpft sein bzw. ggf. als Kofinanzierung einfließen, bevor ein Antrag auf den Weg gebracht wird. Über die Bezuschussung der eingehenden Anträge entscheidet der Förderbeirat unter Vorsitz des Vizepräsidenten, H.H. Hatje.  Die Förderrichtlinien geben einen Hinweis auf die wichtigsten Bedingungen. Anträge sind auf den ebenfalls Formblättern (Förderantrag, Abrechnungen Dokumentation) einzureichen. Die Anträge für das Jahr 2012 sind bis zum 1. November 2011 über die Landesverbände dem Bundesverband zuzuleiten.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de


Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.