Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 12/2011

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

spannend ging es zu beim Internationalen Deutschlandpokal in Warendorf. Die deutsche Nationalmannschaft erwischte als Titelverteidiger einen durchwachsenen Start, steigerte sich aber im Verlauf des Wettbewerbs und hatte am Ende doch die Nase vorn gegenüber den starken Mannschaften aus Australien und Italien. 21 Titel, darunter sechs Goldmedaillen, für das Nationalteam waren die Ausbeute bei den Europameisterschaften im Rettungsschwimmen in Alicante. Details über das Abschneiden sowie Informationen über die Deutschen Meisterschaften in Bremen gibt es auf dem Sportseiten unter http://dlrg.de/rettungssport.

Auch im Namen des Präsidiums wünsche ich allen DLRG-Kameradinnen und Kameraden sowie den Freunden und Förderern der größten Wasserrettungs-organisation der Welt eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

<media 1272>Hier der neue Newsletter als pdf-Download</media>

Kurz und knapp

In eigener Sache – Weihnachtspause

In der Zeit vom 27. bis 30.12.2011 ist die Bundesgeschäftsstelle geschlossen. Die Materialstelle, die DVV und das Hotel Delphin schließen inventurbedingt bzw. aufgrund des Jahresabschlusses vom 19.12.11. bis zum 1. Januar 2012. Die Funkwerkstatt ist ab sofort bis zum 1. Januar geschlossen. Ab dem 2. Januar 2012 stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.

Verbandsorgan: Lebensretter – Wir in der DLRG

Die Bädersituation in Deutschland ist ein Schwerpunkt dieser Lebensretter-Ausgabe. 500 Frei-, Hallen- und Kombibäder sowie Lehrschwimmbecken sind in den zurückliegenden vier Jahren geschlossen worden oder sind von der Schließung bedroht. Im Unterschied zu den 1990er Jahren aber mischen sich die Bürger heute ein, Kundgebungen, Bürgerinitiativen, Fördervereine zur Erhaltung des Bades gibt es nahezu in jeder Stadt oder Gemeinde, die ein Bad schließen will. So auch in Uetze und Hänigsen, einer Doppelgemeinde nördlich von Hannover. Die Bürger sind hier noch einen Schritt weitergegangen, haben die Zukunft der zwei bedrohten Freibäder in die eigenen Hände genommen und zwei Genossenschaften gegründet, die die Bäder offiziell übernommen haben. Ende November wurden die Pachtverträge unterzeichnet. Im topthema lesen Sie mehr über die Rettungsaktion. Der neue Lebensretter 4/11 ist ab sofort erhältlich.  Topthema und Themenübersicht gibt es hier.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK)

Rettungsschwimmer können sich jetzt schon für den Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste für das Jahr 2012 bewerben, die Wachaufträge werden etwa ab Mitte Januar verschickt. Wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal die Zeit vom 9. Juni bis 7. Juli 2012 besonders ans Herz legen. Bewerbungen für diesen Zeitraum können fast immer wunschgemäß berücksichtigt werden und werden bevorzugt von uns bearbeitet! Eine Übersicht über die Wachstationen, weitere Infos und Anmeldemöglichkeit findet ihr auf der Seite: http://www.dlrg.de/angebote/zwrdk.html.

3. Symposium Schwimmen 2012 (18.-20.10.2012 in Bad Nenndorf)

Unter dem Motto "Zukunft Schwimmen - na(h) sicher!" geht das Symposium Schwimmen der DLRG in die dritte Runde. Vom 18. bis 20. Oktober 2012 wird unter dem Motto „Zukunft Schwimmen - na(h) sicher!“ in Bad Nenndorf die Tradition der bisherigen Symposien fortgesetzt. Schwimmausbilder, Pädagogen, Wissenschaftler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens referieren und diskutieren rund um das Thema Schwimmen, mit dem Ziel strategische Impulse zur Schwimmausbildung zu setzen.

Zu den drei Schwerpunktaspekten Gesundheit, Generationen, Schwimmbäder werden die Referenten aus Forschung, Lehre und Praxis ihre Erfahrungswerte mit Ihnen gemeinsam erörtern und analysieren, um daraus Ideen und Ziele für die Zukunft zu entwickeln. Aktuelle Informationen erhaltet ihr unter www.dlrg.de/symposium. Die Anmeldung zum Symposium ist ab Frühjahr 2012 möglich.

DLRG.TV 

Die beiden DLRG-Mitglieder Henning Westerkamp und Paul Kemper zeigen auf der Internetseite „dlrg.TV“ kleinere Filme über die Arbeit und besondere Veranstaltungen und Events der DLRG. Das Team gehört zur neu installierten Gruppe „Medien“ des Arbeitskreises Internet. 

Am 26.11.2011 war dlrg.TV beim Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen in Warendorf dabei. Entstanden ist ein informativer und spannender Film.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

 

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.