Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 6/2012

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

am 28. Juli 2012 jährt sich das Seebrückenunglück in Binz auf Rügen zum 100. Mal. Es ging als die Geburtsstunde der DLRG in die Geschichte ein und war der äußere Anlass, der zur Gründung der Lebensrettungs-Gesellschaft am 19. Oktober 1913 führte. 14 Menschen ertranken damals sofort, als ein Querbalken zerbrach, der das Gewicht der vielen Menschen, die auf dem Landungssteg die Ankunft des Bäderdampfers Kronprinz Wilhelm erwarteten, nicht mehr trug und etwa 60 bis 80 Menschen in die Ostsee stürzten. Nur wenige Personen waren damals in der Lage, die Ertrinkenden zu retten, die meisten der nahezu Tausend auf der Seebrücke befindlichen Gäste und Urlauber mussten zuschauen, verzweifelt und unfähig zu helfen. Es waren Offiziere und Matrosen der vor Binz auf der Reede liegenden Kriegsschiffe der kaiserlichen Marine, die den im Wasser um ihr Leben Kämpfenden zu Hilfe kamen, darunter ein Mann, der sich „Schwarzen Urlaub“ genommen hatte, Richard Römer aus Hohenlimburg. In der Titelgeschichte den neuen Lebensretters 2/12 versetzen wir die Leser zurück in die Zeit als pro Jahr 5.000 Menschen im Deutschen Reich ertranken. Der Bericht ist das Ergebnis einer intensiven Recherche in zahlreichen Staats- und Landesarchiven. Er wird ergänzt um einige historische Aufnahmen aus jenen Tagen.

Topthema und Themenübersicht gibt es hier.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

Bundespräsident Gauck übernimmt Schirmherrschaft

Bundespräsident Joachim Gauck (Foto: Bundespräsidialamt) hat die Schirmherrschaft über die DLRG übernommen. In einem Schreiben des Chefs des Bundespräsidialamtes, Staatssekretär David Gill, vom 3. Mai heißt es: „Dem Herrn Bundespräsident ist es eine Herzens­angelegenheit, die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft mit seiner Schirmherrschaft zu unterstützen. Er schätzt das außerordentliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer außerordentlich.“

Die DLRG ist sich der Ehre dieser Zusage bewusst und für das damit verbundene Zeichen der Anerkennung dankbar.

 

Geschäftsbericht 2011

Die DLRG stellte den Geschäftsbericht 2011 Ende Mai in ihrer Bilanz-pressekonferenz in Hamburg vor. Themenschwerpunkte waren die Vorstellung der europäischen Sicherheitsinitiative für sichere Badestellen (Risk Assessment), die Bäderschließungen und die abnehmende Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

 

Wettbewerb „Rettungsschwimmen der Bundespolizei und der Polizeien der Länder“

Seit vielen Jahren schreibt die DLRG den Wettbewerb „Rettungsschwimmen“ aus. Ziel ist es, die Ausbildung von Rettungsschwimmern in den Ausbildungs- und Einsatzeinheiten bzw. Dienststellen der Bundespolizei sowie der Polizeien der Länder zu intensivieren. Informationen und Vordrucke zur Ausschreibung 2012 findet ihr hier im Internet. Für Rückfragen steht der Beauftragte im Präsidium der DLRG, Harmut Vaje (hartmut.vaje@polizei.niedersachsen.de), oder die Bundesgeschäftsstelle (bgf@bgst.dlrg.de) gern zur Verfügung.

Bundeswehrwettbewerb "Schwimmen und Retten" für Bundeswehr und Reservisten

Der Deutsche BundeswehrVerband, der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und die DLRG schreiben auch für das Ausbildungsjahr 2012 den Wettbewerb „SCHWIMMEN UND RETTEN“ aus. Das gemeinsame Ziel ist, die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in der Bundeswehr weiterhin zu fördern und zu erhöhen. Informationen und Vordrucke zur Ausschreibung findet ihr hier im Internet.

Informationen zum SEPA-Lastschriftverfahren

Das SEPA-Lastschriftverfahren tritt 2014 in Kraft. Welche Änderungen damit verbunden sind und welche Auswirkungen dies für DLRG-Ortsgruppen hat, hat die Redaktion FUNDStücke in ihrer Ausgabe 1-2012 ausführlich beschrieben und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Der Artikel hier als Download.

Rettungsschwimmer für den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste gesucht

Noch sind kurzfristig Plätze an der Küste als Rettungsschwimmer außerhalb der Hauptsaison frei und einige Kurverwaltungen bieten sogar verbilligte Unterbringungsmöglichkeiten für Familienangehörige an. Alle Rettungsschwimmer, die die Voraussetzungen erfüllen, bitten wir nochmal in ihren Terminkalender zu schauen. Also sichert euch jetzt euren Platz als Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst an Nord- oder Ostsee. Informationen findet ihr unter zwrd-k.dlrg.de.

Materialstelle: 5% Rabatt bei Nutzung der "einfachen Bestellmöglichkeit" nur bis Ende Juni

Die Materialstelle bietet momentan eine einfache Bestellmöglichkeit über das Internet, um Aufträge so schnell wie möglich weiterzuleiten. Bis Ende Juni gibt es noch 5% Rabatt auf Bestellung über dieses Tool. Die Aktion wird endgültig am 30.06. beendet.Telefonische Bestellungen, Faxe und separate Emails sind allerdings davon ausgeschlossen.

 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.