Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sondernewsletter 2012

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

im nächsten Jahr feiert die DLRG ihren runden Geburtstag. Der zentrale Festakt dazu wird am 19.10.2013 in Berlin stattfinden. Auch der Einsatzbereich wird sich an diesem Geburtstag angemessen beteiligen.

Begleitend zum Festakt der DLRG am 19.10. in einem Gebäude im Regierungsviertel (vermutlich im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages) planen wir deshalb eine Demonstration auf dem Wasser. Das Motto wird lauten:

„Sicherheit für Kinder – gegen die Schließung von Schwimmbädern“.

Die Demo soll auf dem Wasser der Spree stattfinden. Wir wollen mit über 100 DLRG Booten im Konvoi vom Wannsee (oder Spandau) zum Regierungsviertel fahren (ca. 28 Stromkilometer – von Spandau ca. 20 Stromkilometer). Vom Wannsee zum Regierungsviertel und zurück wird der Konvoi daher einige Stunden durch Berlin fahren.

Diese Demo wird für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Am Abend des 19.10.13 wollen wir dann mit allen beteiligten Helfern am Wannsee eine große Party feiern.

Die Anreise nach Berlin kann am Donnerstagnachmittag 17.10. 13 oder am Freitag 18.10.13 erfolgen. Die Abreise erfolgt am Sonntag 20.10.13. Am Sonntagvormittag findet noch ein Abschluss Gottesdienst am Ufer des Strandbades Wannsee statt.

Aus logistischen Gründen muss die Anzahl der teilnehmenden Boote beschränkt werden. Es können ca. 120 Boote mit Besatzung (geplant jeweils 4 Besatzungsmitglieder pro Boot) untergebracht und geslippt werden.

Es gibt dabei folgende Möglichkeiten der Übernachtung:

  1. Einfache Übernachtung am Strandbad Wannsee in großen, jedoch unbeheizten, Hallen mit guter Sanitäreinrichtung. Dabei sind Feldbett, Isomatte oder Luftmatratze sowie ein geeigneter Schlafsack selbst mitzubringen. Die Übernachtung dort ist kostenfrei.
  2. Übernachtung im eigenen Zelt auf dem Gelände des Strandbads Wannsee. Auch diese Übernachtung ist kostenfrei.
  3. Übernachtung in einem angrenzenden Jugendgästehaus (Jugendherbergsniveau). Die Kosten liegen hier bei ca. 15,- pro Person und Übernachtung. Hier stehen jedoch nur wenige Plätze zur Verfügung.
  4. Übernachtung in der nahegelegenen Jugendherberge Wannsee. Die Kosten liegen hier bei ca. 25,- pro Person und Übernachtung. Die Anmeldung bei der Jugendherberge muss von euch selbst vorgenommen werden.
  5. Eigene Organisation der Übernachtung.

Eine Frühstücksversorgung im Strandbad Wannsee wird durch die DLRG Berlin, zu moderaten Preisen, am 19. und 20.10. angeboten. Die Mittagsverpflegung am 19.10. erfolgt kostenfrei in der Nähe des Reichstagsgebäudes.

Nach Abschluss der Bootsdemo ist abends im Strandbad Wannsee eine Party für alle teilnehmenden Helferinnen und Helfer geplant.

Die Boote können vorzugsweise am Freitag, den 18.10. geslippt oder gekrant werden. Wegen der erforderlichen Marschzeit können am 19.10. Boote nur bis ca. 09:00 Uhr gekrant werden. Sofern Mannschaften schon am 17.10. anreisen wollen, kann eine Unterstützung durch den LV Berlin noch nicht zugesichert werden.

Eine ausreichend große Abstellmöglichkeit für alle Boote sowie die Trailer ist an der Slipstelle gegeben. Die Boote können am Strandbad Wannsee geankert oder auf den Strand gezogen werden.

Die An- und Abreise sowie die Bootsdemo muss auf eigene Kosten erfolgen – leider gibt das Budget keine Erstattung der Reisekosten her.

Wir sind sicher, dass diese Bootsdemo ein voller Erfolg wird und hoffen, so viele wie möglich für eine Teilnahme begeistern zu können.

Wie bereits erwähnt, ist die Anzahl der teilnehmenden Boote auf 120 begrenzt, wir bitten euch deshalb euch möglichst schnell anzumelden. Die Anmeldung kann nur online erfolgen. Die Adresse lautet:

https://www.dlrg.de/index.php?doc=public/bootskorso

Wenn deutlich mehr als 120 Boote angemeldet werden, müssen wir leider ein Auswahlverfahren treffen.

Um die Logistik planen zu können, füllt bitte alle Angaben im Onlineformular aus. Auch Bootstrupps, die aus Berlin oder dem Umland von Berlin kommen und keine Übernachtung und keine Slipstelle benötigen, melden sich bitte online an.

Anmeldeschluss ist der 15.12.2012.

Eine Anmeldebestätigung bekommt ihr zeitnah nach der Anmeldung. Wir planen einen E-Mail-Verteiler, um euch über die Vorbereitungen sowie weitere Details auf dem Laufenden zu halten.

Für Rückfragen nutzt bitte ausschließlich die Mailadresse: 100-Jahre@bgst.dlrg.de

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

Ortwin Kreft                                                    Achim Wiese  

Leiter Einsatz                                                  Leiter Verbandskommunikation

Hier der Sondernewsletter als pdf-Download

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.