Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 2/2013

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)  wurde jetzt der Einzug der DLRG-Einsatzkräfte ins Miniatur Wunderland gefeiert. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, gratulierte zur Eröffnung der DLRG-Wachstation in der Knuffinger Badelandschaft und wird fortan neben dem DLRG-Präsidenten Dr. Klaus Wilkens und dem Präsidenten der DLRG Hamburg, Heiko Mählmann, im Miniatur-Format ein wachsames Auge auf die Badegäste haben. Wenn es um Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie um die Sicherheit im, am und auf dem Wasser geht, ist schnell von der DLRG, der größten freiwilligen Wasser­rettungs­­­organisation der Welt, die Rede. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Lebensretter jetzt auch im Miniatur Wunderland zu finden sind. So befreien DLRG-Strömungsretter bei einer Übung eine Person aus einem Wildwasserfluss im Schweiz-Abschnitt und DLRG-Einsatzkräfte unterstützen die Bevölkerung bei einem Deichbruch an der Nordsee. DLRG-Taucher sind im Harz im Einsatz, um einem Verbrechen auf die Spur zu kommen und gleich nebenan bewachen Rettungsschwimmer des neugegründeten DLRG-Kreisverbandes Knuffingen den Strand.

Abschließend überreichten Dr. Klaus Wilkens, Präsident der DLRG und Heiko Mählmann, Präsident der DLRG Hamburg,  Sebastian Drechsler vom Miniatur Wunderland die Gründungs­urkunde des DLRG-Kreisverbandes Knuffingen, die ab sofort auch über einen eigenen Internetauftritt unter http://www.knuffingen.dlrg.de verfügt. Weitere Jubiläumsaktivitäten sind geplant. Eine Übersicht gibt es hier im Internet. Auch DLRG-Gliederungen können ihre Veranstaltungen hier eintragen lassen.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

Rettungsschwimmer für den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste für die Vorsaison gesucht

Am 1. Mai beginnt die Wachsaison im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste. Noch immer fehlen Rettungsschwimmer in der Vorsaison. Alle Rettungsschwimmer, die die Voraussetzungen erfüllen, bitten wir nochmal in ihren Terminkalender zu schauen. Erfahrenen Rettungsschwimmern und Wachleitern jenseits der 50 sowie jungen Familien, deren Kinder noch nicht zur Schule gehen, wird die Möglichkeit der kostengünstigen bis kostenfreien Unterkunft ihrer Angehörigen geboten. Mitarbeitern im öffentlichen Dienst, insbesondere bei Polizei und Feuerwehr aber auch Angehörigen der Bundeswehr kann für diesen ehrenamtlichen Einsatz auch Sonderurlaub gewährt werden.

Wer jetzt Interesse hat, seine freie Zeit in der sonnigen Vorsaison in den Dienst der guten Sache zu stellen und gleichzeitig die Familie daran teilhaben zu lassen, melde sich schnell in der Stabsstelle ZWRD-K unter 05723 / 955 450 oder zwrd-k@dlrg.de.

Materialstelle: Erster Verkaufsoffener Sonnabend 2013

Die Materialstelle veranstaltet am 23.02.13 den ersten verkaufsoffenen Sonnabend im Jubiläums­jahr mit stark reduzierter Ware (z.B. Lifeguard),  Schnäppchen (s. Sonderpreisliste)  der Präsentation der neuen DLRG Jacke "DUO" für Kinder und Jugendliche , das gesamte Lagersortiment zum "Anfassen und Anprobieren" und  den beliebten "DLRG Hotdogs". Die Öffnungszeiten sind wie immer von 9.00-14.00 Uhr.

Wassersportmesse boot

Auch 2013 vertraten die Landesverbände Nordrhein und Westfalen die DLRG auf der großen Wassersportmesse "boot" vom 19. bis 27. Januar in Düsseldorf. Im Jubiläumsjahr - die DLRG wird 100 - präsentierte sich die weltgrößte Wasserrettungsorganisation noch größer als in den vergangenen Jahren. Zu den schon gewohnten und immer gut besuchten Ständen in Halle 14 (allgemeine Infos) und Halle 3 (Tauchen) gab es in diesem Jahr zusätzlich eine Motorrettungsboot-Ausstellung und täglich eine halbe Stunde Action, Infos und Neuigkeiten in der Wassersportarena. Weitere Infos auf den Internetseiten der Landesverbände Nordrhein und Westfalen.

Wettbewerb "Schwimmen und Retten für Bundeswehr und Reservisten" (Abgabedatum 31.3.)

Informationen und Vordrucke zur Ausschreibung für die Einheiten der Bundeswehr und die Reservisten findet ihr hier im Internet. Für Rückfragen steht euch der Beauftragte im Präsidium der DLRG, Harry Sass oder die Bundesgeschäftsstelle (bgf@bgst.dlrg.de) gern zur Verfügung.

Wettbewerb Rettungsschwimmabzeichen der Bundespolizei und der Polizeien der Länder

Letztes Abgabedatum für die Rückmeldung zum Wettbewerb Rettungsschwimmen für die Bundespolizei und die Polizeien der Länder ist der 31.03.2013. Informationen und Vordrucke

zur Ausschreibung für die Bundespolizei und die Polizeien der Länder findet ihr hier im Internet. Für Rückfragen steht der Beauftragte im Präsidium der DLRG, Hartmut Vaje oder die Bundesgeschäftsstelle (bgf@bgst.dlrg.de) gern zur Verfügung.

 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.