Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sondernewsletter 2013

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

in Schönebeck, in Magdeburg oder an vielen anderen Stellen in Niedersachen, Bayern, Sachsen und Sachsen Anhalt sind seit über einer Woche fast 4.000 DLRG-Helfer aus allen Bundesländern der DLRG im Einsatz . Insgesamt kämpfen zurzeit 38 Wasserrettungszüge der DLRG gegen das Hochwasser. An besonders schwierigen Stellen werden die DLRG Strömungsretter  für die Deichsicherung eingesetzt. Sie könnten, entsprechend gesichert,  auch noch im fließenden Wasser  versuchen, Deiche mit Sandsäcken zu stabilisieren.  Nach dem Deichbruch in Schönebeck unterstützten sie die Evakuierung der vom Wasser eingeschlossenen  Bevölkerung. 

DLRG- Einsatzkräfte sind auf die Aufgaben gut vorbereitet

Die Wasserrettungszüge der DLRG sind auf die Einsatzlagen rund um das  Hochwasser gut vorbereitet. Der Ausbildungsstand der Helfer ist hoch und viele Spezialisten sind mit dabei. Ob Luftretter – diese werden zusammen mit der Bundespolizei eingesetzt - Strömungsretter, Einsatztaucher, Bootsführer oder auch Feldköche,  alle werden vor Ort gebraucht.

Deichbruch in Rosenburg

400 DLRG Kräfte evakuieren den Bereich um Rosenburg. Ein Deich ist dort auf ca. 100 gebrochen und das Wasser strömt in die tieferliegenden Gebiete. Es wird ein Wasserstand von 1 bis 1,5 m erwartet.  Sollte dieser Wasserstand erreicht werden, sind viele Häuser nur mit dem Boot zu erreichen.  Die DLRG bereitet sich genau auf diese Situation vor, um dann die vom Wasser Eingeschlossenen mit allen Wichtigen zu versorgen.

Die DLRG rechnet mit einem langen Einsatz

Durch die Deichbrüche werden die überfluteten Gebiete für längere Zeit nicht mit Fahrzeugen zu befahren sein. Die DLRG stellt sich auf diese Lage ein und wird in diesen Bereichen mit Hochwasserbooten im Einsatz sein.

Das Präsidium der DLRG spricht den Geschädigten der Flutkatastrophe sein Mitgefühl aus und bedankt sich bei allen Kräften in allen unterschiedlichen Bereichen für den unermüdlichen Einsatz.

Tue Gutes und rede drüber

Bitte tragt eure aktuellen Einsätze in das Einsatztagebuch ein, das jetzt für alle Gliederungen im Internet Service Center freigeschaltet ist. Aktualisiert eure Homepages und ruft zu Spenden auf – sowohl für die DLRG als auch für die Flutopfer.

Aktuelle Informationen und Lagemeldungen findet ihr auf unserer Hochwasserseite und aktuelle Einsätze auf unserem  Einsatztagebuch. Eine Bildergalerie gibt es hier.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der Sondernewsletter als pdf-Download

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.