Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 6/2013

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

aufgrund der Hochwasserlage befinden sich Hunderte Helfer der DLRG im Einsatz. Bootsführer, Taucher, Strömungsretter, Ärzte, Sanitäter und Rettungsschwimmer retteten Menschenleben, Tiere und Wertgegenstände und versorgten die Bevölkerung mit Medikamenten, Wasser und Nahrungsmitteln. Einsatztaucher sicherten durchweichte Dämme mit Folien und viele Helfer füllten tausende Sandsäcke. Aktuell befinden sich noch Einheiten der DLRG in Teilen Ost- und Norddeutschlands. Zur Koordinierung der Einsätze ist das Lagezentrum des Bundesverbandes 24 Stunden pro Tag besetzt. Zusätzlich befand sich im Team des Lagezentrums ein Ansprechpartner für die Presse, der die Medienarbeit mit der Presse und unseren Ansprechpartnern/Fotografen vor Ort betreut hat.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt betreute die DLRG 18 Live-Sendungen und gab zahlreiche Interviews, u.a. in RTL, CNN, N24, NTV und im MDR. Sie begleitete 36 Presseteams, insbesondere Fernsehteams, u.a. Spiegel TV und ZDF. Das Medienteam führte zahlreiche Interviews im Radio und für Zeitungen. Darüber hinaus wurden Berichte und Fotos auf die DLRG-Homepage, ins Einsatztagebuch und auf Facebook gestellt. Allein über die Facebook-Seite der DLRG wurden in den letzten zwei Tagen ca. 94.000 Personen erreicht. 

Durch das zusätzliche Medienteam wurden die Einsatzkräfte vor Ort und im Lagezentrum erheblich entlastet, da diese so ungestört durch Journalisten ihre eigentlichen Aufgaben erledigen konnten. Außerdem hat das Medienteam vor Ort darauf geachtet, dass die Journalisten die Hilfsarbeiten nicht versehentlich behindern.

Das Präsidium bedankt sich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz aller eingesetzten Kräfte.  

Aktuelle Informationen und Lagemeldungen findet ihr auf unserer Hochwasserseite, aktuelle Einsätze auf unserem Einsatztagebuch. Eine Bildergalerie gibt es hier.

 

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

Lebensretter 2/2013

Rückblicke bieten Einblicke, sie erlauben aber auch Ausblicke:  Der Lebensretter 2/13  bietet beides, in der Hauptsache schauen wir zurück. Ich bin mir sicher, das eine oder andere kommt einem neu vor, ist in der Erinnerung verloren gegangen oder wurde nicht überliefert. Vergangenheit kann neu sein und man kann aus ihr lernen, wie Probleme bewältigt wurden oder welche Lösungswege die DLRG oder die Gesellschaft beschritten haben. Das topthema dieser Ausgabe beschäftigt sich mit der Geschichte der Einsatzdienste. Auf den Seiten 10 bis 14 hat der Autor, Ortwin Kreft, Leiter Einsatz im Präsidium, wichtige Stationen und Entwicklungen zusammengestellt.

Ältere Ausgaben und Bestellmöglichkeit gibt es hier.

Rettungsschwimmer für den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste gesucht

Durch die Hochwasserkatastrophe sind viele Rettungsschwimmer, die sich schon zum Wasserrettungsdienst angemeldet hatten, verhindert. Daher sucht der Zentrale Wasserrettungsdienst Küste dringend Ersatz. Alle Rettungsschwimmer, die die Voraussetzungen erfüllen, bitten wir nochmal in ihren Terminkalender zu schauen. Erfahrenen Rettungsschwimmern und Wachleitern jenseits der 50 sowie jungen Familien, deren Kinder noch nicht zur Schule gehen, wird die Möglichkeit der kostengünstigen bis kostenfreien Unterkunft ihrer Angehörigen in der Nachsaison geboten. Mitarbeitern im öffentlichen Dienst, insbesondere bei Polizei und Feuerwehr aber auch Angehörigen der Bundeswehr kann für diesen ehrenamtlichen Einsatz auch Sonderurlaub gewährt werden. Wer jetzt Interesse hat, seine freie Zeit in den Dienst der guten Sache zu stellen, melde sich schnell in der Stabsstelle ZWRD-K unter 05723 / 955 450 oder zwrd-k@dlrg.de.

Rettungssport bei Splink.de

Unter http://splink.de/sport/rettungssport kannst du Fotos und Informationen zu Sportterminen, die dich interessieren, suchen und finden oder einfach selbst hochladen und teilen. Und in Zukunft ist mit splink noch viel, viel mehr möglich! splink ist ein Sport-Sharing-Netzwerk. Mit den splink-Apps kannst du überall und unterwegs deine Sporttermine anlegen und organisieren und bei deinen Veranstaltungen einchecken. Dazu bekommst du bei splink Anwendungen und Informationen für dein Team und deinen Lieblingssport und zukünftig noch viel mehr.

Und das ist noch längst nicht alles: splink versteht sich als Sport-Sharing-Netzwerk des deutschen Sports und wird schon bald zahlreiche weitere Features anbieten. Dazu gehören aktuelle News, Expertenmeinungen, Trainingsinhalte und vieles mehr. Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), dem Dachverband des deutschen Sports, entwickelt die DOSB New Media GmbH ständig weitere Inhalte, Funktionen und Services, die schon bald auf splink.de zu finden sind.

DLRG-Geschäftsbericht 2012

Die DLRG stellte am 30. Mai in Hamburg die Jahresbilanz 2012 der Öffentlichkeit vor. 411 Menschenleben haben die Retter vor dem Ertrinken bewahrt, bei 29 Einsätzen mussten sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um ein anderes zu bewahren.

DLRG-Geschäftsbericht 2012 als Download

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.