Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 4/2014

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

was haltet Ihr davon, ein Tätigkeitsabzeichen Außer Dienst einzuführen? Wäre doch praktisch, oder? Einfach nach dem Wachdienst das Abzeichen auf die Einsatzjacke pappen und in der Stadt noch Freunde treffen gehen.
Dass es sich hier nur um einen April-Scherz handeln kann, war den meisten von Euch direkt klar. Die Reaktionen auf unseren Schabernack waren sehr positiv und wir freuen uns, viele von Euch zumindest zum Schmunzeln gebracht  zu haben.

Amüsiert hat den Scherz auch unser neuer Bundesgeschäftsführer zur Kenntnis genommen. Ralph Marschner (49) ist seit dem 15. März in dieser Funktion und verstärkt die Geschäftsführung neben Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann. Er folgt auf Frank Rabe, der als Generalsekretär zum Schwimmverband NRW wechselte. Hier stellen wir ihn Euch kurz vor.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

NIVEA-Preis für Lebensretter

Noch bis zum 31. Mai können Vorschläge für den NIVEA-Preis 2014 in der Kategorie „Langfristiges Engagement“ eingereicht werden. Der Förderpreis für Ortsgruppen ist mit 3000 Euro und einem kleinen Imagefilm dotiert. Berücksichtigt werden DLRG-Gliederungen, die in ihrer Ausrichtung überwiegend im Wasserrettungsdienst aktiv sind bzw. sich langfristig in der Nachwuchsförderung engagieren. dsg.dlrg.de/nivea-preis

Teamer gesucht

Für das DLRG/NIVEA-Projekt Sommerregeln auf Tour suchen wir noch Teamer. Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein, die Arbeit am Strand mögen, körperlich belastbar sein und Lust haben, mit Kindern und Familien zu arbeiten.
Für den Zeitraum 16. Juli bis 2. August suchen wir zwei Teamer für die Regionen Mecklenburgische Ostseeküste, Usedom und Niedersachsen. Einen weiteren Teamer brauchen wir in der Zeit vom 16. bis 30. August für die Regionen Angeln-Schwansen und Ost-Holstein. http://www.dsg.dlrg.de/baderegeltour

Meldungen für kommende Rettungssportwettkämpfe

Aktuell laufen die Meldephasen verschiedener Wettkämpfe:

  • DLRG Cup (18./19. Juli), Warnemünde, Meldeschluss: 24. Juni (für die Teilnahme) und 7. Juli (Wettkampfanmeldung)
  • Junioren Rettungspokal (4./5. Juli), Braunschweig, Meldeschluss: 24. Juni
  • IRB Deutschland Pokal (Teil 1, 11./12. Juli), Prerow, Meldeschluss: 3. Juni, Meldungen an irb@prerow.dlrg.de
  • DLRG Trophy, 28. Juni in Ahlbeck, 2. August in Isernhagen, 6. September in Langenau

Meldungen für den DLRG Cup, die DLRG Trophy und den Junioren Rettungspokal erfolgen ausschließlich online unter http://meldung.dlrg.de/

Die Ausschreibungen zu allen Wettbewerben gibt es hier...

Marcel Hassemeier ausgezeichnet

Während der Präsidialratstagung am letzten März-Wochenende hat Marcel Hassermeier die Auszeichnung zum Athleten des Jahres  2013 überreicht bekommen. Diese wurde von der Vereinigung der nichtolympischen Sportarten, die International World Games Association, verliehen. Hassemeier hatte bei einer Online-Abstimmung im Januar die mit Abstand meisten Stimmen erhalten.
Mit dem deutschen Rettungssportler gewann die Wahl auch der erfolgreichste Athlet der vergangenen Weltspiele in Cali (Kolumbien). Die nächste Ehrung wünscht sich Marcel für den kommenden September: Dann finden in Montpellier (Frankfreich) die Weltmeisterschaften statt, bei den er erneut um Siege ringen will.

Bildungsmesse didacta

Die DLRG war in diesem Jahr erstmals mit einem Stand auf der Bildungsmesse didacta (25.-29.3.) in Stuttgart vertreten. Dort informierte das Ausstellerteam zum Beispiel über die Ausbildung im Schwimmen und im Rettungsschwimmen. Aber auch die Rettungsfähigkeit von Sportlehrern, Kooperationsmöglichkeiten zwischen DLRG und Schulen sowie die Aufklärungsangebote der Wasserrettungsorganisation waren Inhalt zahlreicher Gespräche. „Die Teilnahme hat sich für uns wirklich gelohnt, die Besucher waren sehr neugierig und haben interessiert nachgefragt“, so die Bundesbeauftragte VK Bildung, Ursula Jung. Die didacta sei vor allem für die Projekte DLRG und Schule sowie den DLRG/NIVEA Kindergartentag eine hervorragende Plattform, um die jeweiligen Zielgruppen direkt zu erreichen.

Förderung durch die Margot-Probandt-Franke-Stiftung (MPFS)
Mit dem Rundschreiben 2014/021 ist die 1. Ausschreibung der MPFS 2014 versandt worden. Antragsschluss ist der 30. April 2014. Alle Informationen und die Artikelliste stehen im Internet

Aktivenbekleidung wird gefördert

Künftig fließt regelmäßig ein Teil der zugehenden Spenden in die Förderung der Aktivenkleidung. Dafür ist eine Liste von Ausstattungselementen in Abstimmung mit den Ressorts Ausbildung und Einsatz erstellt worden. In diesem Jahr bildet der Einsatzbereich den Schwerpunkt. Übersicht Förderung Aktivenbekleidung

Ebenfalls gefördert werden die beiden DLRG/NIVEA-Bekleidungspakete für Rettungsschwimmer (Artikel-Nr. 18508411 und 18508422). Der Zuschuss beträgt hier 25 Euro.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Der ZWRD-K sucht noch dringend Bewerber für den Zeitraum vor dem 5. Juli (insb. in der Zeit vom 21.6.-5.7.). Reisekosten in dieser Zeit werden bereits ab einer Woche Dienstzeit komplett übernommen. Bewerbungen ab dem 23.7. sind so gut wie aussichtslos - mit Ausnahme von kleinen Zweimannwachen, wo noch einige Plätze frei sind.
Alle Interessenten aus NRW, die eine Absage bekommen haben oder sich noch bewerben möchten: Einzige Möglichkeit für an Ferien gebundene Rettungsschwimmer ist der Zeitraum vom 5. bis 19. Juli. Wer hier noch Zeit hat und bzgl. der Wachstation flexibel ist, kann sich gern bei uns melden. www.zwrdk.dlrg.de

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955-509

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hans-Hubert Hatje, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Achim Haag, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.