Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 9/2013

der Sommer 2013 hat seit sieben Jahren seinem Namen erstmalig wieder Ehre gemacht. Die Rettungsschwimmer an den Wachstationen im Binnenland und an den Küsten hatten bei durchgängig heißem Wetter alle Hände voll zu tun.

Dennoch sind bis Ende August 361 Menschen in deutschen Gewässern ertrunken, 93 mehr als 2012. Besonders traurig: Die Anzahl der ertrunkenen Kinder bis 15 Jahren hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. 32 junge Menschen verloren im Wasser ihr Leben. Ohne unsere ehrenamtlichen Retter an Stränden und in den Bädern, wäre die Zahl der Ertrunkenen noch höher ausgefallen. Die ausführliche Sommerbilanz findet ihr hier.

 

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

Lebensretter 3/2013

Im Topthema des Lebensretter 3/2013 ziehen wir eine ausführliche Bilanz der Einsätze in den Katastrophengebieten. 4.000 Spezialisten der DLRG waren im Einsatz von Passau im Südosten bis Bad Schandau im Osten und Lüneburg im Norden Deutschlands. 17.000 Helfertage stehen schließlich zu Buche. Eine eindrucksvolle Bilanz: Einsatztaucher, Strömungsretter, Bootsführer, Fachberater Wasserrettung, Luftretter, Sanitäter und Rettungsschwimmer, sie alle haben ehrenamtlich dazu beigetragen, der von Hochwasser betroffenen Bevölkerung in der Not zu helfen. Es war über Wochen ein eindrückliches Beispiel praktizierter Solidarität. Viele Menschen haben zum zweiten Mal im noch jungen 21. Jahrhundert ihre Existenz verloren, und trotz aller Nöte und Sorgen haben sie sich bei den vielen Tausend Helferinnen und Helfern auf ihre Weise eindrucksvoll bedankt.

100 Jahre DLRG – Bootskorsomannschaft feiert am Wannsee

Der Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der DLRG findet am 19. Oktober 2013 in der Großen Orangerie im Schloss Charlottenburg in Berlin statt. Einlass ist ab 10 Uhr. Bundespräsident Joachim Gauck wird persönlich erscheinen, um der DLRG zu gratulieren. Daher sind hohe Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Es werden - wie für alle Aktionen - nur Gäste zugelassen, die sich vorab angemeldet haben.

Die Festrede hält der ehemalige Bischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber. Nach dem Grußwort von ILS-Präsident Graham Ford (SLS Australia) werden Zeitzeugen zu geschichtlichen Ereignissen der DLRG interviewt. Danach folgt um 13 Uhr ein Spaziergang zur Spree, um den Bootskorso mit fast 200 Booten zu begrüßen. Der Festakt endet mit einer Abschlusskundgebung.

Für die Bootsbesatzung gibt es abends am Wannsee eine Disco. Auch hier sind nur Gäste zugelassen, die sich bereits registriert haben. Eine Anmeldung zu dieser Feier ist leider nicht mehr möglich. Aber für alle, die sich für den Festakt oder den Festabend anmelden wollen, ist dies noch möglich. Alle Teilnehmer müs­sen sich vorab über das Internet registrieren. Alle In­fos dazu stehen unter: dlrg.de/die-dlrg/feierlichkeiten.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.