Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 10/2013

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die diesjährige Bundestagung, die vom 17. bis zum 18. Oktober 2013 im Kongresshotel in Potsdam stattfindet, steht unter dem Motto „Kompetenz - Humanität - Verantwortung“. Sie wird am 17. Oktober um 14 Uhr eröffnet. Nach den Berichten und Aussprachen folgen Anträge, Empfehlungen und Beschlüsse. Jeder Landesverband konnte vorab Anträge schriftlich einreichen, über die abgestimmt wird. Nach den Anträgen informiert der Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann über den Bundesfreiwilligendienst in der DLRG. Anschließend wird der Jahresabschluss und nach der Entlastung des Präsidiums der Haushaltsplan 2014 vorgelegt und die mittelfristige Finanzplanung besprochen. Spannend wird es bei der Wahl. Einige Präsidiumsmitglieder kandidieren nicht erneut. Hierzu gehört der Präsident, Dr. Klaus Wilkens, der Leiter Einsatz Ortwin Kreft, der Bundesarzt Dr. Pietsch und der stellv. Justitiar Andreas Bernau. Außerdem hat das Präsidium einen Antrag zur Satzungsänderung mit dem Ziel eingereicht, die Anzahl der Stellvertreter für die Ressortleiter zu erhöhen. Nur so kann das breite Aufgabenspektrum der Ressorts auch zukünftig abgedeckt werden. Sollte dieser Antrag angenommen werden, können die Ressortleiter zukünftig drei Stellvertreter haben, die gewählt werden müssen. Präsidiumsmitglieder und Delegierte können jedes volljährige DLRG-Mitglied zur Wahl vorschlagen. Es gilt die einfache Mehrheit, das bedeutet, dass bei einer Kampfabstimmung, der Kandidat gewinnt, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Auch Mitglieder, die nicht anwesend sind, können für ein Amt vorgeschlagen und gewählt werden, allerdings muss das Mitglied vorher schriftlich erklärt haben, dass es sich zur Wahl stellt und die Wahl auch annimmt. Insgesamt werden rund 150 Delegierte aus den Landesverbänden erwartet. Die meisten Delegierten werden übrigens vom Landesverband Niedersachsen gestellt, dicht gefolgt von Westfalen und Nordrhein.

Im Kongresshotel stellt Prof. Dr. Harald Jatzke alte Urkunden und Abzeichen in insgesamt fünf Vitrinen aus und die Materialstelle bietet eine kleine Auswahl ihres Sortiments während der gesamten Tagung an. Zudem gibt es Informationsstände mit Ansprechpartnern zum Bundesfreiwilligendienst und dem Zentralen Wasserrettungsdienst Küste.

Am 19. Oktober wird gefeiert. Der feierliche Festakt beginnt um 11.00 Uhr in der Orangerie am Schloss Charlottenburg in Berlin, anschließend folgt die Begrüßung des Bootskorsos mit der Kundgebung an der Spree und abends ab 19.00 Uhr beginnt der Festabend in der Metropolis-Halle in Potsdam-Babelsberg.

Vom 20. bis zum 22. Oktober findet die Conference on Drowning Prevention mit 220 Vorträgen im Seminaris Seehotel in Potsdam statt. Hierzu werden rund 400 Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet.

Über alle Veranstaltungen wird zeitnah, teilweise sogar live berichtet. Bilder und Texte findet ihr auf der DLRG-Homepage (www.dlrg.de), auf Facebook (https://www.facebook.com/Wasserrettung), Twitter (https://twitter.com/dlrg) und Flickr (flickr.com/photos/DLRG1913). Die Arbeitsunterlagen zur Bundestagung könnt ihr euch schon jetzt ansehen: Arbeitsunterlagen zur Bundestagung als pdf-Datei, 16 MB. Wir wünschen euch viel Spaß.

 

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

Statistischer Jahresbericht und Mitgliederstatistik

In seiner Herbstsitzung 2012 hat der Präsidialrat der DLRG beschlossen, für die Erfassung des statistischen Jahresberichtes und der Mitgliederstatistik künftig eine internetgestützte Lösung zu nutzen. Basis hierfür ist eine Entwicklung aus dem Landesverband Saar.

Ab sofort ist es allen Gliederungen der DLRG möglich, den statistischen Jahresbericht über das Internet Service Center zu erfassen. Erstmals ist dieses aus einfachen Internetformularen bestehende Tool für das Statistikjahr 2013 zu verwenden.

Mit dieser neuen und einfachen Variante wird das bisherige Statistikmodul der DLRG –Vereinsverwaltung (VHU-Software) abgelöst. Dieses Modul wird nicht mehr weiterentwickelt und ist ab der Version September 2013 auch nicht mehr in der DLRG-Vereinsverwaltung enthalten.

Die kostenpflichtige Version der DLRG-Vereinsverwaltung, in der weitere Programmbestandteile verfügbar sind, ist hiervon unberührt und kann weiter verwendet werden. Lediglich die Statistiken werden ausgelagert.

Weitere Informationen und Downloads gibt es hier.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Hans-Hubert Hatje, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.