Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sondernewsletter 3/2013

Liebe DLRG, liebe Jubilare,

aufregende Tage liegen hinter uns. Die Bundestagung, also das höchste Gremium unseres Verbandes, kam zusammen, tagte, beschloss den Haushalt und wählte ein neues Präsidium. Unser Präsident der vergangenen 15 Jahre wurde von den Mitgliedern der Bundestagung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Herzlichen Glückwunsch Dr. Klaus Wilkens – herzlichen Glückwunsch, dir lieber Klaus, dir DKW!

Und wir haben gemeinsam und auch sehr eindrucksvoll gefeiert: unseren 100. Geburtstag!

Ich bedanke mich im Namen des Präsidiums, was sage ich, im Namen der DLRG, bei euch allen für diese tollen Tage, die wir gemeinsam in Berlin genießen konnten.

Ein Festakt, bei dem unser Schirmherr Bundespräsident Joachim Gauck das Grußwort sprach und Professor Dr. Wolfgang Huber, der ehemalige Vorsitzende des EKD-Rates, eine Festrede hielt, in der wir uns alle wiederfanden.

Wir haben im Anschluss an diesen Festakt unsere Einsatzstärke bewiesen. Und genau das sehr überzeugend in einem Demonstrationszug auf der Spree. Ich weiß nicht, wie es euch ergangen ist, aber mir standen Tränen in den Augen, als der Bootskorso an uns vorbeifuhr. Schöne Grüße an dieser Stelle an Neptun, der selbstverständlich auch dabei war.

In dem Moment ging mir ein Gedanke durch den Kopf: Ich bin stolz Mitglied in dieser DLRG-Familie zu sein. Und ich weiß, dass ihr alle genauso dachtet. Die Einträge und Nachrichten bei facebook beweisen das sehr deutlich.

Den krönenden Abschluss bildeten dann am Abend zwei Feiern: die Party am Wannsee und der Festakt in der Metropolishalle in Potsdam-Babelsberg.

Ja, wir sind ein toller Verband, eine großartige Familie, das haben wir gezeigt. Jetzt heißt es weiter so, um die vielen Aufgaben, die vor uns liegen anzupacken. Wir werden es schaffen – gemeinsam und ehrenamtlich!

Viele kamen auf mich zu und fragten: Hans-Hubert, sage einmal, welche Event-Agentur habt ihr engagiert, die das alles organisierte und auf die Beine stellte? Die Frage kann ich schnell beantworten: Die Agentur war unser Leiter Verbandskommunikation Achim Wiese. Ihm danke ich im Namen der DLRG aufrichtig für die bewegenden Tage in Berlin und Potsdam, an denen Schlaf für ihn ein Fremdwort war.

Ich danke an dieser Stelle auch allen, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgten.

Das sind zunächst die Berliner Helfer mit Frank Villmow und Udo Rosentreter an der Spitze. Ohne euch Berliner wären wir wahrscheinlich im Chaos ertrunken. Im Besonderen sind es Christopher Göbel, der mit seinem Team für das tolle Branding rund um das Charlottenburger Schloss sorgte, Frank Lehmann, der mit seiner Mannschaft für die Logistik und das Catering im und um Schloss alle Hände voll zu tun hatte, das ist der Shantychor Berlin, der uns einstimmte und an der Spree den Bootskorso begleitete und da ist der Kinderchor, der uns noch einmal sehr deutlich vor Augen und eben Ohren führte, wie wichtig die Schwimmausbildung ist. Aber was wäre der Festakt ohne unsere Interviewgäste auf der Bühne gewesen: Julia Schatz, Sabine Spinde, Harald Kracht und Dr. Klaus Wilkens.

Mein Dank geht auch an den Leiter Einsatz Hans-Hermann Höltje, der mit seinen Einsatzkräften und der Geräteschau auf dem Schlossvorplatz sehr klar zeigte, wer die Wasserretter Nummer eins sind. Dank auch an unser neues Ehrenmitglied und den ehemaligen Leiter Einsatz Ortwin Kreft, der den Bootskorso mitorganisierte. Wir danken allen, die mit dem Boot nach Berlin gekommen sind und teilweise bis zu 1000 Kilometer auf dem Wasserweg zurücklegten.

Ein Dankeschön geht an die DJ für die Party am Abend am Wannsee, die für beste Stimmung sorgten, genauso an Johannes Bernsteines und sein Team von der Spinner-Brücke, die es problemlos bewerkstelligten, gut 1200 Einsatzkräfte der weltgrößten Wasserrettungsorganisation mit Speis und Trank zu versorgen.

Der Dank richtet sich an das Projektmanagement der Metropolishalle, an René Gerloff. Mit ihm gemeinsam planten wir den Festakt. Hier gilt der Dank den vielen Servicekräften, den Künstlern, insbesondere der James Steiner Band, den internationalen Gratulanten, den Flugrettern aus Berlin Daniel Ernst und Torsten Gans, Angelina van den Berg, sie hatte die Hauptrolle in unserem Ausbildungsfilm und ganz besonders an das Mitglied des Kuratoriums der DLRG, an Hans Meiser, der kostenlos, ehrenamtlich wie wir alle, die Abendshow moderierte. Hans, du hast dem Abend den gewissen Glanz verliehen. Die DLRG sagt von Herzen Dankeschön.

Persönliche bedanken möchte ich mich auch bei dem Präsidialbeauftragten Alexander Kille, der zum ganz engen Team von Achim Wiese gehörte. Er war tagelang seine rechte Hand, sorgte mit seiner großartigen Kompetenz im Veranstaltungsmanagement für tolle Feste und für einen einigermaßen normalen Blutdruck in Achims Körper.

Ich bedanke mich im Namen aller an dieser Stelle für die Auszubildenden der Multimedia Berufsbildenden Schulen Hannover mit Gunnar Ossenkop als Ausbilder und Aufnahmeleiter, die uns den Festakt und den Festabend ins rechte Bild rückten und auf Monitoren beziehungsweise auf der großen Videowand sichtbar machten.

Eines ist aber auch sehr deutlich geworden. Derartige Veranstaltungen in einer so kurzen Abfolge, also Pressekonferenz, Präsidiumssitzung, Präsidialratstagung, Bundestagung, Begleitprogramm, Festakt, Bootskorso, Festabend, Party am Wannsee, Ökumenischer Gottesdienst, lassen sich ehrenamtlich allein nicht bewerkstelligen. Mein herzlichster Dank geht an die gesamte Bundesgeschäftsstelle. Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an dieser Stelle der Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann und der stellv. Geschäftsführer Frank Rabe genannt, die ein großes Organisationsvermögen und ein sehr großes Improvisationsgeschick nach innen bewiesen haben.

Tolle Tage liegen hinter uns, schaut euch die Bilder unter dlrg.de an und schwelgt in Erinnerungen wie ich.

Ich liebe meine DLRG, ich bin stolz auf euch und eben die DLRG.

Euer

Hans-Hubert Hatje
Präsident

Sondernewsletter als pdf-Datei

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955499

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 244198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:

 

Hans-Hubert Hatje, Präsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Achim Haag, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

 

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link page>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.