Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 8/2014

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

verglichen mit dem vergangenen Jahr hat sich der Sommer 2014 bislang nur wenig von seiner schönen Seite gezeigt. Dennoch hatten unsere Lebensretter viel zu tun. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand vor allem die Ostsee, an der im Juli zeitweise sehr schwierige Witterungsbedingungen herrschten: Kräftiger auflandiger Wind mit hohen, kurzen Wellen und einer starken ablandigen Unterströmung, aber zugleich durchaus angenehme Badetemperaturen sorgten für lebensgefährliche Situationen. Binnen weniger Tage mussten die Rettungsschwimmer der DLRG zahlreiche Leben retten. Und auch die Lebensretter im Binnenland mussten wieder einmal häufig beherzt eingreifen. Nicht immer erhalten wir das nötige Verständnis der Badegäste. Dennoch tun wir ohne Zweifel das Richtige. Für den Einsatz all unserer Helfer im Wasserrettungsdienst möchte ich mich im Namen des Präsidiums ganz herzlich bedanken.

Zu den Lebensrettern dieser Saison gehören auch einige Rettungssportler der Nationalmannschaft. Sie retteten wenige Tage vor dem DLRG Cup in Warnemünde während des Trainings in den Abendstunden einen Mann und seine zwei Söhne vor dem Ertrinken. Dafür erhielten sie von unserem Präsidenten Hans-Hubert Hatje während der Eröffnung der Sportveranstaltung
eine Belobigung. Dies ist eines der Themen des aktuellen Newsletters.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

DLRG/NIVEA-Internetfilm teilen und gleichzeitig spenden

Nur noch jedes zweite Kind kann nach der Grundschulzeit sicher schwimmen. Helft mit, um das zu ändern und teilt das Video zur DLRG/NIVEA Kooperation unter www.nivea.de/dlrg in der Zeit vom 18. bis 31. August 2014. Für jedes Teilen spendet NIVEA 1 Euro an die DLRG. Die Spendensumme geht unteranderem an das Projekt „Seepferdchen für alle – Schwimmen lernen mit NIVEA“ und unterstützt damit die Qualifizierung von Schwimmausbildern. So bekommen wieder mehr Kinder in Deutschland das Seepferdchen und absolvieren den ersten wichtigen Schritt auf dem Weg ein sicherer Schwimmer zu werden. Mehr Infos zum Projekt

37. Bundeswettbewerb Schwimmen und Retten

Der Leiter Ausbildung der DLRG, Helmut Stöhr, hat am 23. Juli in der Marineoperationsschule Bremerhaven die Sieger des 37. Bundeswettbewerbs
Schwimmen und Retten 2013 geehrt. An dem Wettkampf nehmen aktive Soldaten und Reservisten der Bundeswehr teil. In seiner Rede dankte Stöhr ganz besonders Paul-Rüdiger Schönfeldt, der vor 25 Jahren in seiner Reservistenkameradschaft „MilSport und Marsch“ Gelsenkirchen diesen Wettbewerb initiiert hat. Zudem hob der Ausbildungsleiter die Leistung von Uwe Sonntag hervor. Der Vorsitzende Marine im Vorstand des Bundeswehrverbands habe trotz hoher Arbeitsbelastung immer Zeit gefunden, sich für die Durchführung dieses Wettbewerbs einzusetzen. Stöhr verwies aber auch auf das seit einigen Jahren geringe Beteiligungsniveau. Im vergangenen Jahr nahmen nur 15 Einheiten an dem Wettstreit teil. Besonders fiele auf, so Stöhr, dass gerade Ausbildungseinheiten kaum noch vertreten sind.

Trainingseinheit erweist sich als Glücksfall

Ein Mann und seine zwei Kinder sind wenige Tage vor dem DLRG Cup in Warnemünde noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Bei hohem
Wellengang entfernten sie sich gegen 20 Uhr zu weit vom Ufer und gerieten in Not. Der Strand war zu dieser Zeit wie üblich nicht mehr bewacht. Ihr Glück: Die Rettungssportler der Nationalmannschaft waren noch beim Training, um sich auf die Sportveranstaltung vorzubereiten. Einige der Sportler erkannten die Situation schnell und eilten zur Hilfe, um die in Not Geratenen dann mit ihren Rettungsbrettern zurück zum Strand zu bringen. „Allein hätten sie es nicht geschafft“, sagte Kaderathlet Adrian Flügel danach. Zur Eröffnung des DLRG Cups überreichte Präsident Hans-Hubert Hatje (2. von rechts) den Rettern Adrian Flügel (rechts), Mona Pawelzik (links), Björn Fähnle (nicht im Bild) und Liam Kelly (2. von links) für ihren Einsatz eine Belobigung.

Sportler im Wasserrettungsdienst

Merle Hinrichs gehört zu den erfolgreichen deutschen Nachwuchshoffnungen im Rettungssport. Derzeit verbringt die 17-Jährige aus Celle drei Wochen im Wasserrettungsdienst in Scharbeutz an der Ostsee. In einem Online-Tagebuch schreibt sie täglich über ihre Erfahrungen im Wachdienst und wie sie darin das Freigewässer-Training einbindet.

Fair Play Preis des Deutschen Sports

In diesem Jahr verleihen das Bundesministerium des Innern (BMI), der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wieder gemeinsam den Fair Play Preis des Deutschen Sports. Die feierliche Übergabe erfolgt am 6. Dezember 2014 in Dresden. Alle Sportbegeisterten sind aufgerufen, ihre Favoriten (Persönlichkeiten, Initiativen und/oder Gruppen) zu melden, die sich aufgrund besonders fairen Verhaltens und/oder vorbildlicher Taten und Gesten im laufenden Jahr 2014 diese Auszeichnung verdient haben. Vorschläge können über die Homepage www.fairplaypreis.de bis zum 30. September übermittelt werden.

Video-Tipp der Ausbildung zum Thema Schwimmen

Schwimmen ist eine sportliche Freizeitbetätigung mit Wert für unsere Gesundheit. Wir in der DLRG sehen in der Schwimmausbildung die entscheidende Kernaufgabe unserer ehrenamtlichen Tätigkeit am Beckenrand. Doch wie soll Schwimmen richtig aussehen, wenn man es als Freizeitsport ausüben will? Ein Lehrvideo dafür zu erstellen ist ein hoher Aufwand und so schauen wir im Bereich Ausbildung immer einmal über den Tellerrand zu anderen Anbietern im Netz. Hier gibt es ein Video der Apotheken Umschau, das (zwar auch mit kleinen Fehlern) das Thema Schwimmen im Zusammenhang mit Gesundheit für Erwachsene gut auf den Punkt bringt. Erklärt werden die drei Schwimmarten Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955-509

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 24198 B

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hans-Hubert Hatje, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Achim Haag, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.