Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 12/2014

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Nationalmannschaft hat Ende November den Deutschlandpokal gewonnen. Das rettungssportliche Jahresfinale gewannen die Athleten um Bundestrainerin Susanne Ehling in Warendorf vor Mitfavorit Italien und den überraschenden Belgiern. Insgesamt waren zehn Nationalmann-schaften in der Sporthalle der Bundeswehr am Start. Am Rande des Wettkampfes erklärte Marcel Hassemeier seinen Rücktritt aus dem Nationalteam. Der erfolgreichste deutsche Athlet in den vergangenen Jahren, vielfacher Welt- und Europameister und erfolgreichster Sportler der World Games 2013, begründete seinen Rückzug mit einer Verletzung,

die ihn seit geraumer Zeit plagt, und Starts nur unter Schmerzen möglich macht. Die Landesverbandswertung des Deutschlandpokals gewann Sachsen-Anhalt vor Westfalen. Einen ausführlichen Bericht über den Deutschlandpokal findet ihr im Internet unter: http://www.dlrg.de/sport.html.

Beste Grüße

Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier der neue Newsletter als pdf-Download

Kurz und knapp

In eigener Sache – Weihnachtspause
In der Zeit vom 23. Dezember 2014 bis zum 4. Januar 2015 sind die Bundesgeschäftsstelle und die DLRG-Service-Gesellschaft (DSG) geschlossen. Die Materialstelle schließt inventurbedingt bzw. aufgrund des Jahresabschlusses bereits vom 17. Dezember. Das Team vom Hotel Delphin wird mit Ausnahme des Wochenendes 19. bis 20. Dezember bereits ab dem 15. Dezember nur noch einen Rumpfbetrieb aufrechterhalten. Ab dem 5. Januar 2015 stehen dann wieder alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung.

Anhang „Babyschwimmen“ aktualisiert
Der Anhang A6 „Babyschwimmen“ für das Ausbilderhandbuch Schwimmen ist aktualisiert worden. In der Version 1.1 sind nun auch Links enthalten, über die direkt interessante Fachartikel zum Thema abgerufen werden können. Alle Anhänge zu den Ausbilderhandbüchern Schwimmen und Rettungsschwimmen sind über http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/ausbildung/anlagen-handbuecher-fuer-ausbilder.html verfügbar.

Lebensretter 4/2014
Der Wasserrettungsdienst im Binnenland ist eine spannende und vielfältige Aufgabe der DLRG. Kaum ein Dienst gleicht dem nächsten. Diese Ausgabe macht Station in Rheinland-Pfalz am Laacher See. Bereits der Titel „Zwischen Kloster, Campingwagen und Kohlendioxyd“ verspricht außergewöhnliche Dinge, die im dortigen Wasserrettungsdienst eine Rolle spielen. Die Ortsgruppe Mendig-Laacher See organisiert die Sicherheit an diesem kleinen, aber sehr besonderen See seit Jahrzehnten. Unterstützt wird sie bei Bedarf von Ortsgruppen aus der Nachbarschaft. Wer mehr darüber wissen möchte, dem empfehle ich wärmstens unsere Titelgeschichte auf den Seiten 10 bis 14 im Lebensretter 4/2014.

 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955-509

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 24198 B

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hans-Hubert Hatje, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Achim Haag, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

 

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.