Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Probleme bei der Umstellung zu TYPO3

Nach der Umstellung des TYPO3-Systems sind viele Fragen aufgetreten. An manchen Stellen hat die Umstellung nicht so funktioniert wie erwartet. Wenn sich die Layoutumstellung vom blauen aufs gelbe Layout mit der Neulackierung eines Autos vergleichen lässt, dann war die Umstellung im November ein kompletter Motoraustausch.

1. Warum musste das Upgrade erfolgen?

Für die vorherige TYPO3 Version 4.7 liefen nach einer Verlängerung im Oktober 2014 der Support und die Wartung aus. Dies bedeutet, dass diese Version keine weiteren Sicherheits-Bugfixes o.ä. mehr erhält. Die neue TYPO3 Version 6.2 ist eine sogenannte Long Term Support (LTS) Version. Diese wird bis März 2017 Sicherheitsupdates bekommen.

2. Welche (derzeit erkannten) Probleme sind hieraus entstanden?

Aufgrund des großen Versionssprungs mussten einige "liebgewonnene" Komponenten ausgetauscht werden, was zu einer Reihe von Problemen führte.

Das sogenannte tt_news-Nachrichtensystem konnte nicht weiter zur Verfügung gestellt werden. Dies wurde bereits vor einem Jahr angekündigt und auf das ISC-News-System als Alternative verwiesen. Sofern durch eine Gliederung die Umstellung aber nicht vorgenommen wurde, äußert sich dies nun durch nicht mehr vorhandene News-Inhalte.

Die technische Grundlage für die Plugins wurde komplett umgestellt. Hierzu mussten die Datenformate zwischen alter und neuer Welt migriert werden, was vereinzelt zu Problemen geführt hat (ein Großteil wurde bereits kurz nach der Umstellung gelöst).

Die technische Grundlage für das Layout wurde komplett umgestellt. Dies führte vor allem bei Gliederungen zu Problemen, bei denen vereinzelte Inhalte noch aus dem blauen Layout stammten. Das äußert sich durch gelb hinterlegte Warnmeldungen sowohl auf den Webseiten als auch im Backend. Andere Probleme bestehen im Umfeld des "Accordeons".

Die Umstellung der Layouttechnologie haben wir dazu genutzt, ein sogenanntes "Responsive Layout" umzusetzen. Darunter versteht man die automatische Anpassung von Webseiten an Mobilgeräte. Die Darstellung auf Mobilgeräten entspricht prinzipbedingt aber nicht immer den Erwartungen; je nach Displaygröße ist die Darstellung gefühlt schlechter als vorher.

Die technische Grundlage für die von TYPO3 zur Verfügung gestellten Formulare wurde komplett umgestellt, da auch hier ein interner Datenformat-Wechsel stattgefunden hat. Nach der Umstellung wurden deshalb zeitweilig Mails ohne die HTML-Darstellung der Formulareingaben verschickt (dass die Eingaben im Textmodus dargestellt wurden, ist möglicherweise nicht jedem aufgefallen). Nicht direkt im Zusammenhang mit der TYPO3-Umstellung entstanden, aber bei den Formularen besonders ersichtlich, waren Stabilitätsprobleme beim Versenden von Mailformularen (einer der drei Server hat Mails nicht weitergeleitet). Aufgrund der Komplexität sind im Bereich der Formulare noch weitere Probleme vorhanden bzw. zu erwarten.

Die Einbindung von Dateien (z. B. Bilder) wurde auf ein neues System umgestellt, welches seit 6.2 von TYPO3 zur Verfügung gestellt wird. Dies führte bei Bildern, bei denen mehrere Versionen vorhanden waren, dazu, dass sie auf der Homepage nicht sichtbar waren.

Last, but not least, waren bestimmte Felder und Funktionen, z .B. die Spaltenanzahl, im TYPO3-Backend nicht mehr verfügbar.

3. An welchen Problemen arbeiten wir bzw. welche Probleme sind durch uns zentral lösbar?

Die Daten aus dem alten News-System sind nicht verloren, werden von uns aber nicht zentral wiederhergestellt. Es besteht die Möglichkeit, per Ticket an webmaster@dlrg.de einen SQL-Export der Daten zu bekommen, der die Textinformationen ins ISC-News-System migriert.

An der Behebung der Accordeon-Probleme arbeiten wir. Die Daten aus dem blauen Layout (gelbe Warnmeldungen) können wir ähnlich wie bei den News als Textexport zur Verfügung stellen, eine zentrale Lösung geschieht hier jedoch nicht.

Kleinere Verbesserungen beim Responsive-Layout werden wir zentral vornehmen. Bei einigen Fällen, beispielsweise tabellenlastige Layouts oder Tabellen ohne Kopfzeilen, ist das aber nicht automatisch möglich.

Probleme im Bereich der Plugins können und werden wir weitgehend zentral lösen. Sofern hier bestimmte Probleme noch immer nicht behoben sind, liegt es vermutlich daran, dass sie uns nicht bekannt sind. Daher ggf. per Ticket bei uns nachfragen.

Bekannt, aber noch nicht behoben sind Probleme im Umfeld des FAQ-Plugins.

Da sich die Formate der Links auf News-, Termin- oder Seminar-App-Detailseiten geändert haben, kann es zu Problemen kommen, wenn entsprechende Links im alten System fest irgendwo eingebaut wurden, beispielsweise bei RSS-Feeds im Metamenü. Entsprechende Fälle werden wir nicht zentral lösen, aber euch ggf. beratend bei einem Ticket zur Seite stehen.

Bei den Mailformularen kann es noch zu Problemen kommen, vor allem wenn die Namen der Felder Sonderzeichen enthalten (beispielsweise Doppelpunkte oder Punkte). Aufgrund der Komplexität des Datenformats ist eine zentrale Behebung zeitaufwändig. Aufwand und Größe des Problems werden derzeit noch analysiert und ggf. eine zentrale Behebung durchgeführt. Bei wichtigen Formularen wäre es allerdings sinnvoll, selbst einen Funktionstest durchzuführen und ggf. die Sonderzeichen zu entfernen (Achtung: entsprechend auch bei den Gültigkeitsregeln durchführen!). In fast allen Fällen bietet das DLRG-Kontaktformular übrigens einen mindestens ebenso guten Funktionsumfang, so dass es als Alternative in Betracht kommt.

Einige kleinere Probleme im Backend und an verschiedenen anderen Stellen korrigieren wir nach und nach. Im Zweifelsfall schaut im TYPO3 6.2 Umstellungsthread im Forum nach, oder hakt per Ticket nach.

4. Welche Probleme können aus derzeitiger Sicht nur in den Gliederungen selbst beseitigt werden?

Wie im letzten Punkt dargestellt, ist öfter mal etwas Mitarbeit gefragt. Hier noch mal die Übersicht:

tt_news: Alte News per Ticket erhältlich, müssen aber selbst eingespielt und nachbearbeitet werden.

Responsive Layout: Bestimmte komplexe Seiten müssen selbst vereinfacht oder umformatiert werden, um eine bessere Darstellung auf Mobilgeräten zu erhalten.

Gelbe Warnmeldungen: Die Inhalte sind per Ticket erhältlich, müssen aber selbst wieder hergestellt werden.

Feste Links müssen selbst aktualisiert werden. Grundsätzlich sollten solche Links aber vermieden werden, weil wir hier ggf. noch weitere Änderungen vornehmen.

Mailformulare auf Funktion testen und wichtige Formulare ggf. selbst korrigieren oder auf das DLRG-Kontaktformular umstellen

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.