Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 3/2016

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Bade- und Wassersportsaison 2016 nähert sich mit großen Schritten. Auf die ehrenamtlichen Retter der DLRG wird dann im Wasserrettungsdienst einmal mehr viel Arbeit zukommen. Im Topthema der neuen Lebensretter-Ausgabe 1/2016 berichten die Wasserretter aus Bayern über ihre anspruchsvolle Arbeit, ihre Ausrüstung und ihre Integration in den vorbildlichen Rettungsdienst des Freistaates. Sie seilen sich in Canyons ab, schleppen havarierte Segelboote und suchen Flüsse ab. Der Freistaat trägt die Investitionen für Einsatzfahrzeuge, Rettungsboote und Taucheinsatzausstattung.

Aber auch im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste gibt es viel zu tun. Gerade für die Vor- und Nachsaison  werden noch Rettungsschwimmer gesucht. Eine Übersicht über die Wachstationen sowie weitere Infos findet ihr auf der Seite: http://zwrdk.dlrg.de.

Und erstmals beteiligen sich Rettungsschwimmer seit dem 12. März  in der griechischen Ägäis ehrenamtlich an Such- und Rettungseinsätzen in Seenotfällen (Search and Rescue – SAR). Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hatte ein entsprechendes Kooperationsersuchen an die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt gestellt.

 

Beste Grüße

Euer Frank Villmow

Leiter Verbandskommunikation

Und hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

Trauer um Bruno Bietz

Im Alter von 58 Jahren verstarb unser Kamerad und langjähriger Präsident des Landesverbandes Württemberg, Bruno Bietz, an den Folgen eines Herzinfarktes, den er im Einsatz als Feuerwehrmann erlitten hatte.

Mit großem persönlichem Einsatz, der weit über das übliche Maß hinausging, führte er die DLRG Württemberg. Bereits 1970 übernahm Bietz in der DLRG-Jugend Verantwortung, sowohl in einer Ortsgruppe als auch im Bezirk. Er war sechs Jahre im Ortsgruppen-Vorstand und insgesamt 18 Jahre im Vorstand des Bezirks Stuttgart tätig. Im Landesverband wirkte er als Referatsleiter Erste Hilfe und Sanitätswesen mit. Zudem hat er seit 1993 als Leiter der Strategiekommission die Ausrichtung des Landesverbandes mitgestaltet.

2004 wurde Bietz zum Präsidenten der DLRG Württemberg gewählt. Neben allen Verdienstzeichen der DLRG, der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg und anderen Verdienstorden, wurde Bietz 2014 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die Liste seiner zahlreichen beruflichen und DLRG-Qualifikationen zeigt seine besondere Einsatzbereitschaft im Dienst am Nächsten. Für sein hohes Engagement sind wir ihm zu Dank verpflichtet. Bruno Bietz hinterlässt eine Lücke, die sich nur schwer füllen lässt. Seiner Familie, die ihn in seinem Engagement immer unterstützt hat, gilt unser tiefes Mitgefühl.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955-509

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 24198 B

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hans-Hubert Hatje, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Achim Haag, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Frank Villmow, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.