Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 4/2016

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die DLRG ist seit Mitte März auf der griechischen Insel Lesbos durchgängig mit vier Rettungsschwimmern im Einsatz, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Sie sind Teil der Besatzung des Seenotrettungskreuzers „Minden“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Jetzt haben sich erneut zwei Kameraden der DLRG gemeinsam mit sechs Kollegen der DGzRS auf den Weg in die Ägäis gemacht, um einen Teil der vor Ort im Einsatz befindlichen Crew abzulösen. Nach der ersten Einweisung am Anreisetag ging es am Tag darauf – einem Sonntag – neben einem Sucheinsatz am frühen Morgen später noch in den Norden der Insel, um dort als Ersatz für ein kurzfristig ausgefallenes Boot einzuspringen. In den folgenden Tagen wurden verschiedene Szenarien geübt, und die jeweilige Taktik zur Hilfe verbessert. So konnten die Einsatzkräfte beim simulierten Retten von mehreren Verletzten aus dem Wasser oder beim Szenario „Evakuieren von Personen von einer Klippe mittels Seilfähre“ ihr Können unter Beweis stellen. Es zeigte sich, dass die Fachkenntnisse von DLRG- und DGzRS-Kräften sich bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben gut ergänzen.

Seit Beginn des zeitlich befristeten, international koordinierten Unterstützungs- und Ausbildungseinsatzes mehrerer Seenotrettungsdienste zur langfristigen Stärkung der griechischen Kollegen unter dem Motto „Retter helfen Rettern“ (Hilfe zur Selbsthilfe) am 7. März haben die Besatzungen der „Minden“ inklusive der Retter der DLRG insgesamt mehr als 1.000 Menschen aus Gefahr befreit – darunter knapp 200 Kinder, viele von ihnen im Säuglingsalter.

Der Einsatz der DLRG auf dem Mittelmeer ist bis in den Sommer geplant. Im zweiwöchigen Rhythmus kommen dabei insgesamt rund 50 Rettungsschwimmer, Strömungsretter und Bootsführer zum Einsatz. Sie unterstützen die Seenotretter auf Bitten der DGzRS. Nach dem Tsunami 2004 im indischen Ozean ist der aktuelle Einsatz das zweite Engagement der DLRG im Ausland. Damit zeigen wir als größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt, dass unser Know-how und die speziellen Fähigkeiten unserer Rettungsschwimmer nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus gefragt sind.

 

Beste Grüße

Euer Frank Villmow

Leiter Verbandskommunikation

Und hier gibt es den Newsletter als pdf-Datei zum Download

Kurz und knapp

Rettungschwimmer für die Vorsaison dringend gesucht!

Für den Zeitraum vom 28.05. – 25.06.2016 sucht der Zentrale Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) noch dringend nach Rettungsschwimmern. „Aufgrund der diesjährigen Ferienkonstellation haben wir vier Wochen ferienlose Zeit zu überbrücken, in denen wir noch dringend Unterstützung an der Küste benötigen“, sagt Peter Sieman, Leiter der Stabsstelle ZWRD-K. „Wer sich in dieser Zeit noch für eine oder mehr Wochen engagieren kann, möge sich bitte schnellstmöglich mit uns in Verbindung setzen.“

In der Vorsaison werden die Reisekosten bereits für eine Woche Dienstzeit voll erstattet, Familienangehörige können nach Absprache kostengünstig untergebracht werden und man hat noch eine große Auswahl an Wunschorten. Die Stabsstelle unterstützt gern bei der Beantragung von Sonderurlaub.

Interessenten melden sich bitte unter 05723 / 955 450 oder zwrd-k@dlrg.de, weitere Informationen unter www.zwrd.dlrg.de.

 

DOSB unterstützt seine Mitgliedsorganisationen rund um Gleichstellung und Führung

Der DOSB startet bereits zum dritten Mal sein Mentoring-Programm „Mit dem gemischten Doppel an die Spitze!“ und adressiert an ehemalige Spitzenathletinnen (Mentee) die Möglichkeit, sich innerhalb eines Jahres von kompetenten Mentorinnen und Mentoren aus dem Sportbereich begleiten zu lassen.

Zudem bietet der DOSB eine verbandsspezifische Organisationsberatung unter dem Motto „Gut beraten – Gemeinsam an die Spitze!“. Hierbei steht ein Team von Expertinnen und Experten interessierten Verbänden zur Verfügung und begleitet sie bei der Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit in Führungsgremien.

Alle Informationen dazu auf den DOSB-Seiten 

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Huelsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955-509

E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

Vereins-Register-Nr.: VR 24198 B

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Hans-Hubert Hatje, Präsident
Jochen Bruenger, Vizepräsident
Achim Haag, Vizepräsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs.2 RStV:

Frank Villmow, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.