Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge des Bildungswerkes

Eltern-Kind-Schwimmen im 2. und 3. Lebensjahr – Säuglings- und Kleinkindschwimmen Modul B

Wie entwickle ich ein Unterrichtskonzept für Eltern und Kinder im 2. und 3. Lebensjahr? Welche Übungen eignen sich besonders für Kleinkinder? Wo können Unfallquellen beim Kleinkindschwimmen liegen? Welche Rolle habe ich im Umgang mit den Eltern? Lehrscheininhaber, Ausbilder Schwimmen, Fachangestellte und Meister in Bäderbetrieben, Sportlehrer, Physiotherapeuten und Hebammen erweitern in diesem Seminar ihre zielgruppenspezifische Handlungskompetenz. Sie bauen Ihre Kenntnisse vom Säuglings-/Kleinkindschwimmen Modul A (Eltern-Kind-Schwimmen 1. Lebensjahr) aus und erhalten für Ihre Unterrichtspraxis neue entwicklungsgerechte Anregungen. 3

Im Seminar werden die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen des Kleinkindes betrachtet und daraus Elemente der Wassergewöhnung und -bewältigung entwickelt sowie adäquate Schwimm-/Auftriebshilfen und spezifisches Material vorgestellt. Die Referentin Anne Katrin Bungard gibt zusätzlich Tipps für Spiele, Übungen, Lieder und erweiterte Möglichkeiten zu den Grifftechniken. Abgerundet wird das Seminar durch praktische Übungsreihen im Wasser.

Darüber hinaus gibt das Seminar einen Einblick in versicherungsrechtliche Fragen beim Säuglings- und Kleinkindschwimmen.

Der Lehrgang "Säuglings- und Kleinkindschwimmen Modul B" wird zwei Mal in Bad Nenndorf durchgeführt:

Nr. 23402-16 vom 19. bis 21. August 2016 (Meldeschluss: 08.07.16).

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung.

Nr. 23403-16 vom 18. bis 20. November 2016 (Meldeschluss: 07.10.16)

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung.

Action pur - Wasserrettung auf Tour

Ein Praxisseminar für angehende Teamer von Baywatch-Camps und Jugendfreizeiten, die den Wasserrettungsdienst zum Inhalt haben.

Jugendgruppenleiter und Ausbilder bzw. Multiplikatoren Wasserrettungsdienst, die in der Jugendarbeit aktiv sind, lernen in diesem Lehrgang die Grundlagen für die spätere Planung und Durchführung von wasserrettungsdienstbezogenen Jugendfreizeiten. Die Teilnehmer erhalten praktische Werkzeuge, Musterbriefe und Checklisten für die Planung, Organisation und Durchführung von Jugendfreizeiten – auch im Ausland. Es werden diverse Module zur Spaß-bringenden, zielgruppengerechten Umsetzung von wasserrettungsdienstbezogenen Inhalten vorgestellt und gemeinsam eine digitale Ideensammlung für Programm-Module entwickelt. Auch auf die Fragen "Welche juristischen Aspekte und Versicherungsfragen muss ich beachten?" und "Welche Lösungsansätze für Probleme mit Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum gibt es?" wird eingegangen.

Das Referententeam aus ausgebildeten Jugendgruppenleitern und kompetenten DLRG-Ausbildern hat auf mehreren Baywatch-Camps umfassende Erfahrungen sammeln können.

Der Lehrgang "Action pur - Wasserrettung auf Tour" (Nr. 24102-16) wird vom 19. bis 21. August 2016 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 08.07.2016.

Das Seminar wird von einigen Bundesländern als JuLeiCa-Fortbildung anerkannt, ggf. Landesjugend kontaktieren.

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung.

Fundraising - Erfolgreich Spender und Förderer gewinnen

Wie entwickle ich professionell örtliche Maßnahmen der Mittelgewinnung und setzte diese um? Schatzmeister, Leiter Verbandskommunikation und Interessierte an Fundraising-Projekten lernen in diesem Seminar Fundraising als vielseitiges Finanzierungsinstrument kennen sowie seine Bedeutung als Mittel der Verbandskommunikation einschätzen.

Das Referententeam um Achim Wiese gibt einen praxisorientierten Überblick über die Grundlagen der Spendeneinwerbung und Formen des Fundraisings. Öffentliche Zuschüsse und Mittel gibt es kaum. Für gemeinnützige Organisationen heißt es da, ihre Projekte und Veranstaltungen auf andere Weise zu finanzieren. Sie werden auch lernen den richtigen Fundraising-Mix zu finden, denn das Seminar informiert und verrät, wie Spender und Förderer sowie Sponsoren langfristig für die Organisation gewonnen werden können. 4

Das Seminar "Fundraising" (Nr. 23251-16) wird vom 26. bis 28. August 2016 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 15.07.2016.

Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul D (Marketing, Kommunikation, Veranstaltungen, Neue Medien).

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.