Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Freizeit – was ist automatisch versichert und was sollte noch versichert werden!

Grundsätzlich fallen Freizeiten in die satzungsgemäße Tätigkeit und sind daher automatisch durch die DLRG versichert. Die Veranstaltung und die teilnehmenden Mitglieder sind über die Haftpflichtversicherung versichert. Wird beispielsweise für Vermieter von Zeltplätzen eine Versicherungsbestätigung benötigt, so können wir diese auf Nachfrage gerne ausfertigen.

Neben der Haftpflichtversicherung besteht für alle teilnehmenden Mitglieder automatisch Unfallversicherungsschutz. Alle unter 10-jährigen Teilnehmer sind neben der eigenen Absicherung durch die Krankenkasse über die DLRG zusatzunfallversichert. Alle Teilnehmer und Betreuer ab 10 Jahren sind gesetzlich unfallversichert. Für beide
Versicherungen ist keine extra Meldung erforderlich.

Zusatzversicherungen können aber notwendig werden, wenn folgende Punkte gegeben sind:

Die Fahrt geht ins Ausland
Hier sollte für alle Teilnehmer eine Auslandsreiseversicherung abgeschlossen werden, da dort die wichtige und für Auslandsreisen notwendige Auslandsreisekrankenversicherung enthalten ist.

Zelte und/oder Material (z.B. Küchenmaterial, Bierzeltgarnituren, etc.)
Ob es sich hierbei um eigenes oder geliehenes Material handelt, spielt keine Rolle. Zur Absicherung der Zelte und des Materials gegen z.B. Feuer oder Sturm,kann die Transport-/Ausstellungsversicherung abgeschlossen werden.

Einsatz von elektronischen Gegenständen
Ob nun die eigene, private Kamera oder das DLRG-Laptop, alle elektronischen Gegenstände können günstig gegen Schäden jeglicher Art versichert werden und das Ganze sogar tageweise. Infos findet ihr hier.

Einsatz von privaten Kfz
Werden private Fahrzeuge oder Anhänger genutzt, so sollten diese zusatzversichert werden. Wer über seine Gliederung / Bezirk oder Landesverband bereits die Kfz-Zusatzversicherung hat, der hat u.U. für die genutzten Fahrzeuge bereits Versicherungsschutz. Wer dies gerne überprüfen lassen möchte, der kann sich gerne bei uns melden. Wem ein entsprechender vorhandener Versicherungsschutz fehlt, kann die Autos, Anhänger und Lieferwagen auch tageweise Vollkasko versichern. Infos findet ihr hier.

Bei Rückfragen steht euch die Versicherungsabteilung im Bundesverband unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.