Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rescue 2016: Nationalteam auf Rang 4

Die DLRG Nationalmannschaft hat am vergangenen Sonntag (11.9.) die Rescue 2016, die Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen, in den Niederlanden auf dem vierten Platz beendet. Insgesamt zehn Medaillen gewann die deutsche Auswahl und reihte sich damit in der Gesamtwertung hinter Weltmeister Neuseeland, Australien und Frankreich ein. Der amtierende Europameister, der mit fünf Debütanten bei den Wettbewerben in Eindhoven und Noordwijk antrat, schnitt einen Rang besser ab als bei der Rescue 2014.

„Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, meine Athleten können stolz auf ihre Leistungen sein“, sagte Bundestrainerin Susanne Ehling. Das ausgegebene Ziel unter die ersten sechs Nationen zu kommen sei erreicht worden und mit Italien habe das Team einen Konkurrenten auf Augenhöhe deutlich distanzieren können. Australien und Neuseeland, wo der Rettungssport äußerst populär ist, seien ohnehin nicht zu schlagen gewesen. Die Mannschaft der Franzosen habe praktisch keine Schwächen gezeigt.

Goldmedaillen im Einzel gewannen Danny Wieck, der seine beiden Titel aus 2014 verteidigte, und Kai-Uwe Schirmer. Zudem siegten im Pool in Eindhoven die Gurtretter- und die Puppen-Staffel der Männer jeweils in neuer Weltrekordzeit. Die Gurtretter-Staffeln (Pool und Freigewässer) der Frauen erkämpften sich beide Bronze.

Bei der parallel stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaft erzielte der DLRG-Nachwuchs acht Medaillen und landete in der Nationenwertung auf dem sechsten Platz. Die beiden besten Ergebnisse erzielten die Staffeln der Jungs: Gold im Hindernisschwimmen mit neuem Junioren-Europarekord und Silber über die 4 x 25m Retten einer Puppe. Alle Infos zur Rescue 2016 in den Niederlanden gibt es unter www.dlrg.de/rescue

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.