Mitgliederstatistik und Statistischer Jahresbericht

Foto: Fotolia

Es ist nicht mehr lang bis zur Veröffentlichung der jährlichen Statistik für Mitglieder und des statistischen Jahresberichtes. Daher bitten wir um eure Unterstützung. Für den Landesverband Niedersachsen wurden drei zusätzliche Fragen hinterlegt. Außerdem weisen wir alle Landesverbände daraufhin: Bei technischen Problemen oder Auffälligkeiten meldet euch bitte per E-Mail. Nur, wenn Fehler zeitnah erkannt werden, können wir diese auch lösen. Und nur so gibt es beim Erfassen aller folgenden Gliederungen weniger Probleme. Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Für beide Statistiken gelten folgende verbindliche Abgabetermine gegenüber dem Bundesverband (die Landesverbände können vorgelagerte Termine angeben): 31.01.2017 für die Mitgliederstatistik und 28.02.2017 für den statistischen Jahresbericht. Zur Erfassung der Zahlen sind im ISC zwei Applikationen „Mitgliederstatistik" und „Statistischer Jahresbericht" eingerichtet.

Die Gliederungen müssen eigenständig dafür sorgen, dass in jeder Gliederung mindestens einem verantwortlichen Mitglied entsprechende Berechtigungen vorliegen (ggf. bitte Rücksprache mit dem Webmaster der Gliederung/Übergliederung oder der Geschäftsstelle des Landesverbandes halten).