Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipp des Bildungswerkes

Vom Konflikt zur Kooperation - Selten eine Frage des Wollens, immer eine Frage des Könnens

Geärgert hab ich mich, sehr sogar; denn das war schon unverschämt, mit welch herablassendem Ton dieser Kollege in der Besprechung auf meinen Arbeitsbereich, auf mich, zu sprechen gekommen ist. Hätte ich mir das etwa gefallen lassen sollen? Nichts da! Und meine Replik war ja dann auch entsprechend schmerzhaft für den. Nun gut, er hat dann versucht, noch eins drauf zu geben, aber das hat wohl jeder als etwas daneben verbucht, war es ja auch: völlig unsachlich. Und dann hat ein Wort das andere ergeben..., bis dann der Chef uns beiden den Mund verboten hat. Insgesamt bin wohl eher ich als Sieger aus dem Schlagabtausch hervorgegangen. Aber auch als Gewinner?

"Viel Feind - viel Ehr" dürfte einer der irreführendsten Sätze sein, deren wir uns heutzutage immer noch bedienen. Konkurrenz, so sagt man, belebt das Geschäft - aber Feindschaft? Feindschaft zerstört.

Konkurrenz wirkt konstruktiv, Konflikt destruktiv.

Wo ist die Grenzlinie? Wo liegen die Ursachen für die Entwicklung in die eine oder die andere Richtung? Welche Möglichkeiten habe ich, Konflikten ihre zerstörerische Eigendynamik zu nehmen? Was kann ich an mir selbst als Partei, was kann ich als Unbeteiligter tun, um Konflikte abzuwenden, zu neutralisieren, zu deeskalieren oder mindestens einzudämmen?

Ein paar Einsichten, ein paar Fertigkeiten, ein paar Werkzeuge sind es, zu denen ich Zugang erhalten und mit denen ich umzugehen erlernen sollte, um konfliktträchtige Lagen konstruktiv gestalten zu können.

Mitarbeiter aller Ressorts, praktizierende und werdende Führungskräfte aller Gliederungsebenen erhalten in diesem Seminar einen Einblick in das Entstehen und Wesen konfliktärer Verläufe. Rolf Mohr (Wissen­schaftlicher Direktor a.D.) bietet den Teilnehmern Anstöße, Orientierung und Hilfe zum Auf- und Ausbau eines Verhaltensrepertoires, mit denen Konflikte abzuwenden, zu deeskalieren oder einzudämmen sind.

Das Seminar "Vom Konflikt zur Kooperation" (Nr. 23202-17) wird vom 26. bis 28. Mai 2017 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 14.04.2017.

Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A.

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.