Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Silbernes Lorbeerblatt für DLRG-Athleten

Acht Athleten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind am Freitag (13.10.) in Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh ihnen im Schloss Bellevue die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.

„Sie alle haben sich im Training und im Wettbewerb außerordentlichen Herausforderungen gestellt. Sie haben sich Ziele gesetzt, haben an sich geglaubt und sind manchmal über sich hinausgewachsen“, sagte Steinmeier in seiner Ansprache an die versammelten Medaillengewinner. Der Bundespräsident zeichnete Athleten aus, die bei den World Games 2017 in Breslau (Polen) und bei den Sommerspielen der Gehörlosen (Deaflympics) in Samsun (Türkei) Gold gewonnen haben. Deren Leistungen können „auch andere motivieren und Kräfte freisetzen“, ist Steinmeier überzeugt.

Die DLRG-Nationalmannschaft trat im Juli mit zehn Rettungsschwimmern bei den 10. World Games, den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten, an. Acht von ihnen kehrten mit mindestens einer Goldmedaille zurück: Alena Kröhler (DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt), Kerstin Lange (DLRG Harsewinkel), Sophia Bauer (DLRG Schwerte), Joshua Perling und Jessica Luster (beide DLRG Halle-Saalekreis) sowie Christian Ertel, Danny Wieck und Kevin Lehr (alle DLRG Stralsund).

„Es ist schön, dass auch Trendsportarten gewürdigt werden und der Bund keine Unterschiede zwischen den Sportarten macht. Ob olympisch oder nicht ist hier egal“, freute sich Christian Ertel, der bereits zum dritten Mal das Silberne Lorbeerblatt erhielt. Und weiter: „Die höchste Auszeichnung für den Sport vom mächtigsten Mann in der Politik überreicht zu bekommen, diese Chance bekommt nicht jeder.“

Teamkameradin Jessica Luster erhielt die Auszeichnung erstmals: „Ich empfinde es als eine große Ehre, das Silberne Lorbeerblatt zu bekommen. Das ist eine Belohnung für uns Sportler, die jeden Tag trainieren, um ihre Ziele zu erreichen. Für uns Rettungsschwimmer ist es auch eine super Gelegenheit auf den Sport aufmerksam zu machen.“

Die DLRG-Athleten gewannen bei den World Games acht Medaillen, darunter je dreimal Gold und Bronze sowie zweimal Silber.

Das Silberne Lorbeerblatt wurde 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet.

Alle Infos zu den World Games unter dlrg.de/world-games.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.