Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gegen Sturmschäden richtig versichern

In den letzten Wochen hatten wir wieder heftige Stürme, denen auch viele unserer Gebäude, Zelte und Autos zum Opfer fielen. Ob es nun die heruntergefallenen Ziegel am Dach, das zusammengebrochene Zelt oder das Einsatzfahrzeug war, das durch einen dicken Ast beschädigt wurde - alle Schäden bereiten viel Ärger und kosten eine Menge Geld. Glücklicherweise gibt es hierfür Versicherungen, die bereits ab Windstärke 8 zahlen.

Gebäude- und Inhaltsversicherung:
Mit der Absicherung des Risikos „Sturm“ in der Gebäude- und Inhaltsversicherung ist das eigene DLRG-Gebäude und/oder der DLRG-Inhalt versicherbar. Fliegen dann bei einem Sturm z.B. Ziegel vom Dach oder knicken ganze Zäune um, sind diese Schäden versichert.

Transport-/Ausstellungsversicherung:
Mit der Transport-/Ausstellungsversicherung ist nicht nur das DLRG-Einsatzmaterial im Fahrzeug versichert, sondern auch Ausstellungen oder Zeltlager. Wenn dann beispielsweise die DLRG-eigenen oder geliehenen Zelte beim Zeltlager durch einen Sturm erfasst werden und zusammenbrechen, leistet diese Versicherung Schadenersatz.

Kfz-Versicherung:
Das Einsatzfahrzeug in der Fahrzeughalle ist gut geschützt. Was ist aber mit den Fahrzeugen, die sich draußen befinden, u.a. sogar unter Bäumen abgestellt sind? Diese können durch einen Sturm und die herabfallenden Äste schnell beschädigt werden. Hier empfiehlt es sich, neben der Kfz-Haftpflichtversicherung, die jedes Auto besitzt, auch eine Kaskoversicherung abzuschließen. Bereits die Teilkaskoversicherung deckt Sturmschäden ab und ist auch für Fahrzeuge mit geringerem Wert immer noch eine gute Ergänzung zur Haftpflicht.

Für alle Versicherungen und den dann entstehenden Schäden gilt aber, diese dem Versicherer möglichst schnell und umfangreich zu melden. Hierzu sind zur Dokumentation bereits vor Ort gemachte Fotos sinnvoll.

Wer nähere Informationen zu den o.g. Versicherungen benötigt, der kann sich hierzu die speziellen Informationen auf unserer Homepage anschauen.

Bei Rückfragen steht euch das Team der DLRG-Versicherungsabteilung unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.