Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kooperation mit SEA LIFE gestartet

Die DLRG-Jugend verbindet die unterschiedlichsten Aktivitäten im, am und auf dem Element Wasser. Als eigenständiger und anerkannter Kinder- und Jugendverband stehen nicht Schwimmen und Retten im Zentrum unserer täglichen Arbeit, sondern die Kinder und Jugendlichen selbst. Dazu gehört auch der Einsatz zum Schutz und Erhalt der ökologischen Lebensgrundlagen für unsere Zukunft, wie wir uns selbst in unserem Leitbild zum Ziel gesetzt haben.

Die zunehmende Verschmutzung der Meere und Binnengewässer durch Plastik oder multiresistente Keime sowie der Anstieg des Meeresspiegels und die Erwärmung der Ozeane beschäftigen uns daher in besonderer Weise. Wasser ist viel mehr als nur eine lebensnotwendige Ressource, es ist auch Lebensraum für zahllose bis heute oft unbekannte Tiere und Pflanzen, die helfen, Meere, Flüsse und Seen sauber zu halten.

„Nur was ich kenne, kann ich auch schützen!" Unter diesem Motto haben wir mit den SEA LIFE Unterwasserwelten nun einen kompetenten Partner für unser Engagement im Bereich Umweltschutz gefunden. „Uns verbindet der Wunsch danach, den Lebensraum Wasser zu schützen und zu erhalten. Obwohl über 70 Prozent der Erdoberfläche von Wasser bedeckt sind, ist zurzeit der Mond wesentlich besser erforscht als die Tiefsee. Darum sollten wir die Möglichkeit nutzen, uns mit dem flüssigen Medium eingehender auseinanderzusetzen", erklärt der Bundesvorsitzende der DLRG-Jugend, Dr. Christoph Freudenhammer, die Kooperation.

Damit auch Kinder und Jugendliche die unbekannte Welt unter Wasser näher kennenlernen, startet ab Mai die „Expedition SEA LIFE" an allen acht Standorten in Deutschland. Besonders kleine, aber auch große Entdecker/innen können dabei den Geheimnissen der Unterwasserwelt auf den Grund gehen. Weitere spannende Aktionen rund um den Schutz des faszinierenden Lebensraums Wasser sind geplant und werden aktuell auf https://dlrg-jugend.de/wasserrettung veröffentlicht!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.