AV Erste Hilfe bei Kindernotfällen überarbeitet

In einer Neuauflage liegt jetzt die AV 7 vor. Sie wurde in ihren Aussagen an die aktualisierten internationalen Leitlinien zur Wiederbelebung von 2015 angepasst. Dem Beispiel anderer Ausbildungsvorschriften aus dem Bereich Medizin folgend wurde sie in Module statt in Lerneinheiten gegliedert. Dadurch bekommt der Ausbilder mehr Freiheiten bei der Unterrichtsgestaltung und er kann auch teilnehmerbezogen die Themenabfolge variieren.

Die Darstellung wichtiger Kinderkrankheiten wurde als gesonderter Anhang an die AV angehängt.

Zur Unterrichtung von Lehrgängen zur Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen nach DEGUV Regel 304-001 Anhang 6 ist es notwendig, Inhalte aus dieser Ausbildungsvorschrift mit Themen aus der Ausbildungsvorschrift Erste Hilfe (AV 1) zu kombinieren.

Eine Aufstellung der Themen und entsprechenden Module aus den beiden AV findet sich zum Download auf der Medizinseite der DLRG Homepage.