Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Deutsche Einzelstrecken-Meister ermittelt

Die DLRG hat am 25. und 26. Mai in Magdeburg ihre Meister im Rettungsschwimmen ermittelt. Bei den Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften 2019 in der Elbe-Schwimmhalle der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts traten rund 120 Rettungsschwimmer an, die im Vorfeld die geforderten Qualifikationszeiten erfüllt hatten. Den sportlichen Glanzpunkt der Veranstaltung setzte Jan Malkowski. Der für die DLRG Schloß Holte-Stukenbrock startende gebürtige Berliner stellte über 100 Meter Retten mit Flossen am Sonntag (26.5.) im Vorlauf in 44,04 Sekunden einen neuen Weltrekord auf. Im Finale kam er an diese Zeit nicht mehr ganz heran, holte sich aber dennoch souverän den Meistertitel. Eine neue nationale Bestzeit erzielte tags zuvor die gebürtige Magdeburgerin Vivian Zander, ebenfalls DLRG Schloß Holte-Stukenbrock. Ihre 57,58 Sekunden über 100 Meter Retten mit Gurt im Vorlauf bedeuteten Deutschen Rekord. Den Endlauf beendete die junge Rettungsschwimmerin dann auch als Erste.

Über 100 Meter Retten mit Flossen verlor Vivian Zander am Sonntag ihren bisherigen Rekord. Nina Holt aus Erkelenz schlug die Magdeburgerin im Finale und verbesserte die deutsche Bestmarke auf 52,15 Sekunden.

In den Disziplinen 50 Meter Retten einer Puppe und 100 Meter Kombinierte Rettungsübung setzten sich die Favoriten durch. Danny Wieck (Anklam) und Kerstin Lange (Schwerte), beide seit Jahren international sehr erfolgreiche Athleten, entschieden jeweils ihre zwei Endläufe für sich.

m ersten Einzelwettbewerb, dem 200 Meter Hindernisschwimmen, wurden Clara Thiede (Mölln) und Fabian Ende (Halle-Saalekreis) Deutsche Meister im Rettungsschwimmen. Den abschließenden Wettkampf für Einzelstarter, 200 Meter Super Lifesaver, gewannen Kirsten Lühr (Schwerte) und Joshua Perling (Halle-Saalekreis).

Am erfolgreichsten in den Staffeldisziplinen waren die DLRG Schwerte und die DLRG Halle-Saalekreis mit je drei Erfolgen. Die Athleten aus Anklam waren zweimal siegreich.

Die Deutschen Einzel-Streckenmeisterschaften in Magdeburg waren Teil der Qualifikation für die Europameisterschaft im Rettungsschwimmen im September in Riccione (Italien).

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.