Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 4/2006

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

der Sommer hatte es in sich. In der ersten Hälfte lief die Sonne zur Höchstform auf und bescherte uns Temperaturen bis an die 40 Grad Marke. Was bekennende Sonnenanbeter verzückte produzierte auch lange Schatten: Viele Menschen mehr als in den vergangenen beiden Jahren kamen bei der Suche nach Abkühlung im Wasser ums Leben. Die Rettungsschwimmer der DLRG an Küsten und Binnengewässern hatten insbesondere in den Monaten Juni und Juli alle Hände voll zu tun.

In dieser Zeit standen auch die Telefone im Ressort  Verbandskommunikation nicht still. Die immer wieder gestellten Fragen der Medienvertreter: Wie viele Menschen sind in diesem Sommer ertrunken, welches sind die Ursachen, und wie steht es um die Schwimmfähigkeit der Deutschen? Antworten gibt die Sommerbilanz der DLRG.


Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

 

Der Newsletter als pdf-Datei zum Download gibt es unter der URL-Adresse: http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/news/Newsletter4-06.pdf

Themen in dieser Ausgabe

Kurz und knapp

  • Neues Puzzlespiel zum Download

    Unter der URL: http://www.dlrg.de/Plakatmotiv_Sicherheit_fuer_junge_Helden_als_Puzzle.31260.0.html gibt es jetzt das Plakatmotiv „Sicherheit für junge Helden“ auch als Puzzle zum Onlinespielen oder Download.

  • Kampagne: Sicherheit für junge Helden - Anzeigenbelege gesucht
    Für die Teilnahme der DLRG am Wettbewerb "Sozialkampagne" suchen wir  Belege einer abgedruckten Kampagnen-Anzeige "Sicherheit für junge Helden" - in welchem Printobjekt auch immer. Wer also einen entsprechenden Beleg hat, bitte eine Kopie mit Vermerk des Datums und des Objektes an die Bundesgeschäftsstelle senden:

    DLRG-Bundesgeschäftsstelle
    Verbandskommunikation

    Im Niedernfeld 2
    31542 Bad Nenndorf

  • Personalbogen Ausbildung Prüfungsordnung downloadbar

    Den Personalbogen Ausbildung Prüfungsordnung gibt es ab sofort im Downloadcenter unter der URL: http://www.dlrg.de/Downloads.4917.0.htmlhttp://www.dlrg.org/index.php?id=4917

  • Änderung des Regelwerkes Deutschlandpokal

    Für den Deutschlandpokal wurde das Regelwerk dahingehend geändert, dass die Disziplin „Saving a Manikin by Boat (100m)“ gestrichen wurde und dafür die Disziplin „Line Throw“ aufgenommen wurde.

    Beim Deutschlandpokal (und zukünftig auch beim NIVEA-Cup) werden die Nationalkadermitglieder aus den Vereinsmannschaften herausgelöst und erkennbar als Nationalmannschaft auftreten.

  • Regelwerk Rettungssport: Durchführungsbestimmungen

    Die Durchführungsbestimmungen zum Regelwerk Rettungsport wurden mit der Anmerkung beschlossen, dass hier noch eine Ergänzung im Hinblick auf die Startberechtigungen und Wechselfristen zu erfolgen hat.

  • Professioneller Ansagetext für Anrufbeantworter

    Einen professionellen Ansagetext für den Anrufbeantworter der DLRG-Gliederungen ist ab sofort downloadbar unter:

    http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Downloads/Verbandskommunikation/03-AB-DLRG-Gliederungen.mp3

  • Carnegie-Stiftung

    Nach Schweizer Vorbild ist die im bzw. nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland untergegangene Carnegie-Stiftung wieder gegründet worden. Der Wunsch des Stifters lag in einer öffentlichen Würdigung von Rettungstaten. Damit ist die Zielstellung vergleichbar mit dem NIVEA-Delfin, allerdings nicht auf Rettungen aus Wassergefahr beschränkt.

    Der Präsident der DLRG hat den angebotenen Sitz im Kuratorium angenommen.

  • Spezielle Angebote für DLRG-Mitglieder:

    Kooperation DLRG-ASS:Autofahren "All-Inclusive" für DLRG-Mitglieder!
    Autofahren, trotz hoher Spritpreise immer noch eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Die DLRG eröffnet nun mit ihrem neuen Partner, der ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH, bundesweit für eine Vielzahl von Aktiven und Mitarbeitern der DLRG ein exklusives Angebot im Bereich Car-Sponsoring zu günstigsten Konditionen! So wird zum Beispiel keine generelle An- oder Restwertzahlung fällig und der Vertrag läuft nur über ein Jahr mit einer entsprechenden Verlängerungsoption. Nur den Sprit müssen Sie noch selber zahlen. So kostet beispielsweise ein Renault Clio, 5-türig gegenwärtig nur 209,00 € im Monat. Weitere Informationen sowie die aktuelle Preisliste gibt es im Internet unter:
    http://www.dlrg.org/index.php?id=3917

  • Lebensretter-Ausgaben ab sofort downlodbar

    Lebensretterausgaben bis 2005 sind ab sofort unter der URL:
    http://www.lebensretter.de downloadbar.

  • Termine:

    Deutsche Meisterschaften (5. bis 8. Oktober 2006 in Wuppertal). Weitere Infos unter der URL: http://dm06.dlrg-jugend.de/

    Deutschlandpokal
    (23.-25. November 2006 in Warendorf). Weitere Infos im Internet unter der URL: http://www.dlrg.de/Deutschlandpokal.2537.0.html


    Deutsche Seniorenmeisterschaften
    (23. bis 25. Februar 2007 in Bietigheim-Bissingen). Weitere Infos im Internet unter der URL:
    http://www.bietigheim-bissingen.dlrg.de/dsm.htm

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV:
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.