Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 5/2006

Liebe Kameradinnen und Kameraden,    

die Rettungsschwimmer  sind in Hollywood angekommen. „The Guardian – Jede Sekunde zählt“ ist ein beeindruckendes Heldenepos, in dem die Lebensretter unter dramatischen Umständen und unter Einsatz ihres eigenen Lebens aktionreiche Situationen erleben. Insgesamt wird das Thema durch den Film in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt und damit das Image der Lebensretter gestärkt. Immerhin leisten rund 50.000 DLRG-Rettungsschwimmer über zwei Millionen Wachstunden an den Küsten und an Gewässern im Binnenland. Allein im Jahr 2005 retteten DLRG-Wachgänger insgesamt 855 Menschen, davon 36 unter Gefährdung des eigenen Lebens.  

 

Die DLRG interviewte Kevin Costner und Ashton Kutcher jetzt in Berlin. Was die beiden zum Thema Rettungsschwimmen zu sagen hatten und was sie von der Arbeit der DLRG halten, erfahrt ihr ausführlich im nächsten Lebensretter.

 


Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation 

Der Newsletter als pdf-Datei zum Download gibt es unter der URL-Adresse: http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/news/Newsletter5-06.pdf

Themen in dieser Ausgabe

Kurz und knapp

  • Termine Rettungssport:
    a) EM:
    Die Europameisterschaften finden vom 27. April bis zum 6. Mai 2007 in Teneriffa statt.
    b) Junioren-Rettungspokal
    Der Junioren-Rettungsportal wird vom 13. – 15. Juli 2007 in Berlin durchgeführt.

    c) Nivea Cup
    Der NIVEA Cup 2007 findet vom 19. bis 21. Juli in Warnemünde statt.
  • Eisregeln als pdf-Datei zum Download
    Die Eisregeln wurden um einige Bilder ergänzt und stehen jetzt ebenso wie die Baderegeln als pdf-Datei zum Download bereit unter der URL: http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Eisregeln/EisregelnInternet/Eisregeln_deutsch.pdf

  • Lehrgänge im Bildungswerk – Noch Restplätze frei
    Weitere Infos dazu gibt es auf den Internetseiten vom Bildungswerk unter der URL:
    http://bildungswerk.dlrg.de/Lehrgaenge/

  • Strukturförderung mit neuen Terminen
    Zukünftig sollen vorrangig innovative Projekte gefördert werden, die die Schwerpunktaktivitäten der DLRG umfassen. Hierbei wird eine Kofinanzierung durch den jeweiligen Landesverband gefordert.
    Für den Eingang der Anträge in der Bundesgeschäftsstelle gelten ab sofort neue Termine: 

                 - für 2007: 1. März 2007 
                 - für die Folgejahre: jeweils der 1. November


  • Jahresabschluss/Revisionsbericht/Haushaltsplan
    Der Präsidialrat tagte vom 3. bis 4. November in Bad Nenndorf. Hierbei bestätigte er den Revisionsbericht und den Jahresabschluss und entlastete das Präsidium.
    Der Haushaltsplan 2007 wurde mit einer kleinen Änderung angenommen: Die Jugend erhält 3000 Euro zusätzlich für die Deutschen Meisterschaften (Dopingkontrollen, Zeitmessanlage). Die Abstimmung über die mittelfristige Finanzplanung wurde dagegen auf den April verschoben.

  • Bundestagung
    Die nächste Bundestagung  findet 2009 in Rheinland-Pfalz statt - im Dorinthotel am Nürnburgring.

  • DLRG-Werbespots demnächst im Kino
    Die DLRG-Werbespots werden ab Frühjahr 2007 in allen CinemaxX-Kinos kostenlos ausgestrahlt. Die Spots werden immer dann gezeigt, wenn die Werbezeit durch kommerzielle Nutzer noch nicht ganz ausgeschöpft wurde.

  • Störung bei Online-Anmeldungen des Bildungswerkes
    Während des "Hacker-Angriffs" auf unseren Server könnten Online-Anmeldungen für das Bildungswerk abhanden gekommen sein. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum vom 21. bis zum 27. Oktober. Diejenigen, die sich in dieser zeit online zu einem Lehrgang des Bildungswerkes angemeldet haben, sollten sicherheitshalber noch einmal nachfragen, ob die Anmeldung angekommen ist. Das Bildungswerk ist unter der Rufnummer: 05723-955433 erreichbar.

  • DLRG-Icon für den Desktop zum Download

    Jede(r) DLRG´ler(in) sollte auf dem Desktop einen Ordner mit DLRG Sachen haben und diesen mit einem entsprechendem Symbol kennzeichnen können. Deshalb hat Dominik Schneider  aus der Ortsgruppe Kaufbeuren-Ostallgäu ein DLRG-Icon für den Desktop gebastelt, das er hiermit allen DLRG-Kameraden kostenlos zur Verfügung stellt. Für diese nette Idee unser herzliches Dankeschön. Es steht auf den DLRG-Internetseiten unter Intern/Downloads: http://dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Downloads/Verbandskommunikation/neu.ico
  • BEMA-Preisausschreibung
    Die Ausschreibungsunterlagen zum BEMA-Preis 2006/2007 liegen im Internet unter der URL: http://www.dlrg.de/BEMA-Preis.3138.0.html
  • NIVEA Delfin-Preis-Ausschreibung
    Die Ausschreibungsunterlagen zum NIVEA-Delfin findet ihr im Internet unter der URL: http://www.dlrg.de/Nivea_Delfin.3136.0.html

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV:
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.