Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter 6/2006

Liebe Kameradinnen und Kameraden,  

  

„Fast jedes fünfte Kind kann noch nicht einmal 25 m schwimmen“, lautet das erschreckende Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung zur Schwimmfähigkeit von Elfjährigen in Nordrhein-Westfalen, die von Professor Dietrich Kurz von der Universität Bielefeld durchgeführt wurde. Und das, obwohl Schwimmen auf dem Lehrplan der Schulen steht. „Offensichtlich ist die Grundschule derzeit in Nordrhein-Westfalen nicht in der Lage, allen oder auch nur den meisten Kindern das Schwimmen von Grund auf und gründlich beizubringen“, so Kurz weiter. Was bedeutet das für die Arbeit der DLRG?

Die Untersuchung zeigt, wie wichtig Schwimmunterricht im Verein ist. Aber wie soll noch mehr Schwimmausbildung gemacht werden, wenn die Kommunen gleichzeitig immer mehr Bäder schließen oder in reine Spaßbäder umwandeln? Die Wartezeit für die Anfängerschwimmausbildung in den Gliederungen beträgt schon jetzt nicht selten ein bis zwei Jahre, Tendenz steigend. Wir hoffen, dass die „Bielefelder Studie“ mit dazu beiträgt, dass das Bädersterben endlich aufhört und werden unsere Arbeit zum Erhalt kommunaler Bäder auf allen Ebenen fortsetzen.  

Ich möchte an dieser Stelle allen Ausbildern, Wachgängern, Einsatzkräften, Bootsführern, Tauchern, KatS- und IuK-Beauftragte, Ersthelfern und Sanitätern, Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter, Schatzmeistern, Justitiaren, Jugend-Beauftragte, allen anderen Vorstandsmitgliedern und den vielen, vielen namenlosen Helfern für die ehrenamtliche Arbeit in der DLRG danken.

 

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

 


Euer Achim Wiese
Leiter Verbandskommunikation

Hier gibt es den  Newsletter als pdf-Datei zum Download

Themen in dieser Ausgabe

Kurz und knapp

  • Erreichbarkeit der Bundesgeschäftsstelle während der Feiertage
    Die Bundesgeschäftsstelle ist vom 23. Dezember 2006 bis zum 1. Januar 2007 geschlossen. Ab dem 2. Januar stehen die Mitarbeiter dann wieder zur Verfügung. Das Lagezentrum bleibt dagegen natürlich auch während der Feiertage über die bekannte Nummer in Einsatzbereitschaft.
  • Servicetag Internetdienste
    Am Montag, dem 8. Januar 2007 wird ein Serviceabend für Internetdienste in der Zeit von 18.00 bis 22.00 Uhr angeboten, an dem telefonische Supportanfragen gestellt werden können.
    Der Serviceabend soll zukünftig regelmäßig einmal im Monat angeboten werden, um den DLRG-Gliederungen auch abends Hilfestellungen bei der Erstellung von Internetseiten zu bieten. Die Telefonnummer lautet: 05723-955443.
  • Rettungssport-Wettkampftermine 2007:

Deutsche Senioren Meisterschaften
Die DSM finden vom 23. bis 25. Februar in  Bietigheim-Bissingen statt.

Europameisterschaften 2007
Hier gibt es eine Terminänderung. Die EM findet vom 27. April bis zum 6. Mai auf Teneriffa statt. Der spanische Verband plant die Organisation einer Europameisterschaft für Nationalmannschaften und Interclubs.

Masters-EM
Die nächste Masters-EM findet im September 2008 im Rahmen der 
1.  European Masters Games in Malmö, Schweden statt

Junioren Rettungspokal
Der Junioren Rettungspokal findet am 13. und 14. Juli in Berlin statt. Die Junioren testen dabei die Wettkampfstätte der Rescue 2008: die Schwimm- und Sprunghalle im Europapark, SSE

NIVEA Cup
Der NIVEA Cup findet vom 19. bis 21. Juli in  Warnemünde statt.

NIVEA Trophy
Die genauen Termine für die drei NIVEA Trophys stehen zurzeit noch nicht fest.

  • Zwei Neue Mailinglisten

    Zur besseren Information der Internetverantwortlichen der Gliederungen wurden zwei neue Mailinglisten eingerichtet.

    Die erste richtet sich an alle webmaster@... Adressen.
    Die zweite wird an alle typo3 Redakteure verschickt.

    Eine Vorraussetzung für diese Listen ist, dass alle Gliederungen ihre webmaster Adressen nicht gelöscht haben und diese abrufen. Des weiteren sollten alle typo3 Redakteure ihre Emailadresse in ihren persönlichen Einstellungen eingetragen haben. Der Arbeitskreis Internet hofft hierdurch auf eine bessere Informationsverteilung.

    Die Mailinglisten sind eine zusätzliche Infoquelle neben den Newsgruppen und dem Internetdienstleistungscenter unter <link typo3 www.dlrg.net>www.dlrg.net.

Impressum

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Tel.: 05723/955-0
Fax: 05723-955999

Eingetragen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Vereins-Register-Nr.: VR 24198-NZ

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Klaus Wilkens, Präsident
Dr. Detlev Mohr, Vizepräsident
Jochen Brünger, Vizepräsident
Ute Vogt, Vizepräsidentin

USt-ID: DE 119 823 912

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV:
Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation

Newsletter Abonnement

Du möchtest keinen Newsletter mehr erhalten, deine Daten einsehen oder ändern? Kein Problem, gehe einfach auf <link>unsere Newsletterseite und trage dort deine E-Mail Adresse ein, mit der du diesen Newsletter empfangen hast. Anschließend bekommst du einen Link per E-Mail zugeschickt, über den du deine Daten verändern kannst.

Diese E-Mail wurde verschickt an: ###USER_email###

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.