Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neue Version der Dokumente-App im ISC

Liebe Fachbereiche, Benutzer und "Betanker" der Dokumente-App im ISC,

viele Jahre ist die Dokumente-App im ISC nun stabil und fast ohne jede Änderung gelaufen. Angefangen hat es damals mit dem Bereich Ausbildung der "mal zehn Dokumente gesichert zum Download stellen wollte". Aus diesen zehn Dokumenten sind im Laufe der Jahre nun mehr als 4.000 in knapp 40 Oberordnern geworden. Da Benutzer nun immer häufiger Probleme haben, Dokumente zu finden, war eine Renovieung der Benutzungsoberfläche längst überfällig.

Wichtigste Neuerungen sind:

  • Volltextsuche nach Dateinamen (eine Suche im Inhalt ist weiterhin nicht vorgesehen)
  • Suche nach Schlagwörtern
  • Filter nach Dateitypen
  • Auswahl von beliebigen Dateien, um diese zusammen als ZIP herunter zu laden
  • eine viel schnellere, modernere Oberfläche


Was folgt nun für euch alle daraus? Im Ernstfall nichts, da wir sogar dabei sind, umzusetzen, dass die versandten Direktlinks zu Ordnern/Dateien auch weiterhin funktionieren. Allerdings haben wir bemerkt, dass viele von euch ZIP-Archive in die Dokumenten App hochgeladen haben. Das ist im Prinzip kein Problem, ist aber zukünfitg nicht mehr nötig und macht die einzelnen Dateien in den ZIPs selbstverständlich schlechter auffindbar. Von daher wäre es besser, ihr würdet die Archive auspacken, die enthaltenen Dateien einzeln hochladen und sinnvoll verschlagworten.

Für alle, die Links auf Ordner verschicken: Die URL zu kopieren bewirkt nun nichts mehr. Stattdessen gibt es jetzt einen Button, mit dem ihr den Direkt-Link mit einem Klick in die Zwischenablage legen könnt.

Bevor die neue App live geht - ein paar Tage brauchen wir noch, bis alles rund läuft - habt ihr nun alle die Möglichkeit, die App vorab zu begutachten. Für Feedback wären wir dankbar, vor allem wenn evtl. ein liebgewonnenes Feature vergessen wurde. Hier kommt ihr zur Dokumente-App.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.