
hr3 und DLRG suchen "Mehr Helden für Hessen."
Der Hörfunksender hr3 und die DLRG Hessen haben einen besonderen Bewerbungsaufruf gestartet: Ab dem 23. Mai können Hessinnen und Hessen im Zuge der gemeinsamen Aktion "Mehr Helden für Hessen. Tobi wird Rettungsschwimmer ─ und Du auch" einen Rettungsschwimmerkurs absolvieren. Patin der Initiative ist die Weltklasse-Schwimmerin Sarah Wellbrock.
Die Organisatoren möchten mit ihrer Aktion für das Thema "Sicherheit im Wasser" sensibilisieren. Michael Hohmann, Präsident des DLRG Landesverbandes Hessen, erklärt: „Durch die lange Zeit der ausgefallenen Schwimmkurse haben viele Kinder nicht schwimmen lernen können. Hier müssen wir gut aufpassen, dass keine Generation von Nichtschwimmern heranwächst.“
Unter den "Helden für Hessen" wird auch Tobi Kämmerer sein. Der hr3-Morningshow-Moderator wird sich in dieser Zeit zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen. Er ruft zum Mitmachen auf: "Ob du entspannter Badeseebesucher oder ambitionierter Schwimm-Wettkämpfer bist, Studentin oder Familienvater, ob du schwimmst, im Kanu sitzt, auf dem Stand-Up-Paddle-Brett stehst oder dein Boot steuerst: Jede Hessin und jeder Hesse mit einer Rettungsschwimmer-Ausbildung kann im Ernstfall Leben retten."
Die DLRG bildet die Kursteilnehmer in zwölf Unterrichtseinheiten in wohnortnahen Schwimmbädern aus. hr3 begleitet Tobi Kämmerer und einzelne, angehende Rettungsschwimmer on air, online und via Social Media während ihres Kurses. Zudem thematisiert der Sender im Programm die aktuelle Lage und Perspektive für den Schwimmunterricht und die Situation von Frei- und Hallenbädern in Hessen.
Interessierte können sich bis zum 24. Juni via hr3.de bewerben.