
SERC-Trophy 2022 in Walldürn gestartet
Anfang Mai fand der erste Wettkampf der DLRG SERC-Trophy 2022, der erste Walldürner SERC-Pokal, statt. Die DLRG-Jugend Baden sowie die Ortsgruppe Walldürn entwickelten dafür drei Szenarien, in denen die Teams ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.
SERC, kurz für „Simulated Emergency Response Competition”, ist eine Disziplin im Rettungssport. Hierbei wird ein Notfallszenario mit circa zehn Verunglückten in verschiedenen Notfallsituationen im und am Wasser simuliert. Ein Team aus vier Rettungsschwimmern kommt zu Hilfe, muss die Situation erkennen, diese bewerten und innerhalb von zwei Minuten so vielen Verunglückten wie möglich effektiv helfen. Dabei muss jederzeit die eigene Sicherheit beachtet werden.
Nachdem die Veranstalter pandemiebedingt zwei Jahre lang auf den Start warten mussten, war die Aufregung zu Beginn recht groß. Die Organisationsleitung zeigte sich nach den ersten Szenarien erleichtert. „Es ist ein super Training für kommende Wettkämpfe auf internationaler Ebene, wie dem Deutschlandpokal oder den Weltmeisterschaften“, so der Verantwortliche für die DLRG SERC-Trophy, Thomas Passing.
Nach dem Abschluss der drei Runden siegte Sinsheim 1, dicht gefolgt vom Team „Wasserallergiker Eschborn“ und dem „Neckarsulmer BerSERCer Team A“.
Mehr Infos unter: dlrg.de/serc