Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Studie: Einfluss der Pandemie auf den Wasserrettungsdienst

Die DLRG unterstützt mit ihren Daten aus den vergangenen Jahren zu Lebensrettungen und Hilfeleistungen eine wissenschaftliche Studie der Medizinischen Klinik III der Universität zu Lübeck.

Mit der Doktorarbeit soll insbesondere erforscht werden, wie sich die Pandemie auf die Anzahl der Lebensrettungen und Hilfeleistungen auswirkte. Sind die Zahlen gesunken? Hat sich die Qualität der Leistungen verändert oder wurden in der Pandemie Umgehungslösungen durchgeführt? Das sind einige Indikatoren, die weiter erforscht werden sollen.

Dazu möchten wir alle aktiven Mitglieder, die in den vergangenen beiden Jahren (2020, 2021) der Pandemie im Wasserrettungsdienst im Einsatz waren – sei es an der Küste, an den Freigewässern im Binnenland oder im Schwimmbad – aufrufen, daran teilzunehmen.

Hier kommt ihr zur Umfrage.

Unser Ziel ist es herauszufinden, welche Veränderungen und Herausforderungen während der Pandemie aufgetreten sind. Damit wollen wir präventive Maßnahmen sammeln und ableiten. So hoffen wir, die Wassersicherheit bei ähnlichen Katastrophen in Zukunft zu verbessern.

Hier findet ihr die Beschreibung der Studie (Englisch).

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.