Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Digitale Angebote: Trainer-App

Im Ehrenamt ist eines besonders rar: Zeit! Wir verbringen immer noch viel zu viel Zeit mit Dingen, die uns von der eigentlichen Arbeit, beispielsweise der Schwimmausbildung, abhalten. Dazu gehört insbesondere das Führen von Papierlisten. Der Arbeitskreis IT arbeitet schon lange daran, den Gliederungen vor Ort das Leben zu erleichtern, indem sie vieles einfach digitalisieren.

Noch relativ neu ist da etwa die Trainer-App, die aktuell zwar noch in der Erprobungsphase steckt, aber schon genutzt werden kann. Die Applikation ermöglicht zum Beispiel den Einlass im Schwimmbad via Smartphone – lange Warteschlangen adieu. Ein weiteres mögliches Szenario ist der Einsatz direkt am Beckenrand: Die Ausbilder sehen in der App alle Teilnehmer und können Prüfungsleistungen direkt abhaken. Macht später ein anderer Ausbilder weiter, sieht dieser auf einen Blick die aktuellen Daten. 
Die App kann im Google Play Store heruntergeladen werden. Für iOS läuft der Test aktuell noch im Rahmen von Apples Testflight. Wie die App entstanden ist und was sie noch alles zu bieten hat, klären wir in Folge #086 unseres DLRG Podcast, die am 18. Juni erscheint. Die hört ihr auf dlrg.de/podcast oder überall dort, wo es Podcasts gibt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.