
DLRG auf der „Interschutz“
Vom 20. bis 25. Juni findet in Hannover die Messe Interschutz statt. Sie ist die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit. Kern des Messeauftritts der DLRG in Halle 17 (Stand D58), in dem die Themen des Bevölkerungsschutzes gebündelt werden, ist deshalb die Präsentation der eigenen Einsatzoptionen.
Gemeinsam mit dem Nachbarn, dem Technischen Hilfswerk (THW), stellt die DLRG das EU Modul „Flood Rescue using Boats“ vor, das bei Bergungs- und Rettungseinsätzen in Überschwemmungsgebieten in Europa zum Einsatz kommt. Das neue Einsatzteam soll zehn Tage autark arbeiten können. Die größeren THW-Boote werden mit kleineren, wendigeren Booten der DLRG ergänzt. Auf allen Booten werden gemischte Besatzungen eingesetzt.
Weiterhin wird die DLRG die biologische (Rettungshunde) und technische Ortung (mittels Drohnen und Sonar) bei der Suche nach Personen im Wasser sowie die Aufarbeitung von Geo-Informationsdaten präsentieren. Näher vorgestellt wird auch die Einsatzkomponente Strömungsrettung.
Mehr Infos zur Messe und Tickets gibt es unter www.interschutz.de.