Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neue Taschenkarte für sicheres Arbeiten

»Gerade noch mal gut gegangen!« - das hat sich bestimmt jeder schon mal im Einsatz gedacht. Es sollte aber das Ziel sein, unsichere oder gefährliche Situationen zu vermeiden. Führungskräfte wie Wach-, Trupp- oder Gruppenführer wissen, dass man aus diesem Grund eine Gefährdungsbeurteilung durchführt.

Ein sicheres Arbeiten sollte aber nicht nur Aufgabe der Führungskräfte sein. Jede Einsatzkraft muss überlegen, ob die gerade geplante Tätigkeit sicher ist. Überlegt euch, ob ihr so wie geplant sicher arbeitet. Dafür braucht es meist nicht mehr als eine Minute. Diese kann reichen, Unsicherheiten zu erkennen. Dann heißt es: Alternative suchen oder die geplante Handlung bei der Führungskraft hinterfragen.

Deshalb sollte man vor der Arbeit immer die »Letzte Möglichkeit für eine Risikoanalyse« (LMRA, Last Minute Risk Assessment) nutzen. Die Analyse schärft das Bewusstsein zur Risikobewertung sowie -minimierung und dient der Überprüfung der Sicherheitsstandards.

Die Fragen auf der Taschenkarte helfen, die Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitssicherheit zu prüfen. Ihr findet die Taschenkarte im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz im ISC. Sie kann im praktischen DIN A6 Format ausgedruckt und bei Bedarf auch einlaminiert werden. Künftig wird die Taschenkarte ebenfalls in der Materialstelle erhältlich sein.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.